suewpress - Presse Portal der südlichen Weinstraße - AUS DER REGION FÜR DIE REGION

03.08.2021. Trauer. Zwischen Funktionieren und Starre.

SP. „Alles hat seine Zeit - Meiner Trauer Ausdruck geben…“ ist ein Seminar-Wochenende für Trauernde überschrieben, die die Hospiz- und Trauerseelsorge des Bistums Speyer vom 3. bis 5. September anbietet.

SP. „Nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen gibt es ganz unterschiedliche Wegstücke auf dem Trauerweg“, erklärt Kerstin Fleischer, Referentin für Hospiz- und Trauerseelsorge im Bistum. „Da gibt es Zeiten, da muss ich funktionieren, da bin ich gefühllos, betäubt, wie erstarrt. Aber es gibt auch Zeiten, da kann ich reden, klagen, schweigen, da habe ich Schuldgefühle und bin traurig oder gar richtig wütend. Schließlich gibt es Zeiten, da suche ich einen neuen Weg.“

An dem Wochenende soll es darum gehen einen Weg zu finden, diese Gefühle und Empfindungen in ganz unterschiedlichen Formen auszudrücken – über das Reden hinaus. Mit Musik, Körperarbeit oder kreativem Gestalten und Ritualen können andere Ausdrucksformen für die Trauer ausprobiert werden.

Bereit, Abschied erneut nachzuvollziehen?

Eingeladen sind Trauernde, die bereit sind, den Abschied noch einmal bewusst nachzuvollziehen und hoffen, ein Stück Verwundung und Schmerz ablegen zu können. Der Verlust eines nahen Menschen sollte mindestens sechs Monate zurück liegen.

Die Leitung der Veranstaltung liegt in Händen von Heribert Kampschröer, Pastoralreferent und Trauerbegleiter und Diana Koll, Systemische Beraterin und Trauerbegleiterin. Die Kosten für das Wochenende (Freitag, 17.00 Uhr bis Sonntag, 14.00 Uhr) betragen 280,00 Euro (inkl. Kursgebühr, Übernachtung und Vollverpflegung). Text. sp. Foto. Pixabay.

Info. Anmelden.

Anmeldungen bis spätestens 16. August.
Bischöfliches Ordinariat
Referat Hospiz- und Trauerseelsorge
Webergasse 11, 67346 Speyer
Telefon: 06232-102288
E-Mail: hospiz-trauerseelsorge@bistum-speyer.de

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de