suewpress - Presse Portal der südlichen Weinstraße - AUS DER REGION FÜR DIE REGION

01.07.2024. Oskar Dietz. TV BZA. Top 20. In Deutschlands Elite-Turner-Klasse

Oskar Dietz vom TV BZA am Barren. Bei den Deutschen Meisterschaften vom WE. Foto. TV BZA. Frei.

Oskar Dietz vom TV BZA am Barren. Bei den Deutschen Meisterschaften vom WE. Foto. TV BZA. Frei.

Von Armin Stöß.

BZA. BIEDENKOPF. Oskar Dietz, RLP-Meister 2024 in seiner Altersklasse, qualifiziert für die Teilnahme an den deutschen Jugend Meisterschaften am vergangenen WE in Biedenkopf bei Marburg, war der einzige Teilnehmer aus RLP. Er wollte die Elite nicht nur sehen, er wollte teilnehmen, neu motivieren, einfach mal sehen, wie er unter den nahezu allen aus Leistungszentren kommenden Turnern bestehen würde.

Oskar Dietz vom TV BZA am Barren. Bei den Deutschen Meisterschaften vom WE. Foto. TV BZA. Frei.

Oskar Dietz vom TV BZA am Barren. Bei den Deutschen Meisterschaften vom WE. Foto. TV BZA. Frei.

Die Pfälzer Delegation. Von links. DTB-Kampfrichter Helmut Metz, Oskar, David Jäger (Trainer), Thomas Dreyer (Verbandskampfrichter). Foto. TV BZA. Frei.

Die Pfälzer Delegation. Von links. DTB-Kampfrichter Helmut Metz, Oskar, David Jäger (Trainer), Thomas Dreyer (Verbandskampfrichter). Foto. TV BZA. Frei.

Bis zu vier mal Woche trainiert der 18-Jährige Schüler in BZA, gelegentlich auch in LD oder Grünstadt an der Schnitzelgrube. Am Freitag musste er ans erste Gerät. Herzklopfen, in seiner Riege turnte auch Mert Öztürk, der in Rimini bei den Europameisterschaften geturnt hatte. Aber am Ende gut, alles gut, kein Sturz, kein Absteigen. 67,7 Punkte, sensationeller Platz: 11. Rang.

Samstag. Höheres Risiko, aber auch bei der Konkurrenz, bei dem Seitpferd passiert es dann. Hängen geblieben, abgestiegen, 1,5 Punkte futsch.

Unter den besten 20 aus der Republik belegte er im Olympischen Zwölfkampf am Ende den 14. Rang. Super, unter den besten 20 aus der Republik der 14. Rang. Wer Oskar turnen sehen möchte, im Spätjahr bei den Mannschaftsmeisterschaften auch in BZA, oder aber in der Bundesliga bei der TSG Grünstadt.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de