suewpress - Presse Portal der südlichen Weinstraße - AUS DER REGION FÜR DIE REGION

14.10.2022. Bürgermeisterwahl. In der VG BZA. Am Sonntag.

Die Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister in der VG BZA im Uhrzeigersinn und in alphabetischer Reihenfolge. Hermann Augspurger (FWG), Martin Blankemeyer (Grüne), Heiko Drieß (FDP), Kathrin Flory (SPD) und Matthias Neufeld (CDU). Fotos. Norman Krauß.

Die Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister in der VG BZA im Uhrzeigersinn und in alphabetischer Reihenfolge. Hermann Augspurger (FWG), Martin Blankemeyer (Grüne), Heiko Drieß (FDP), Kathrin Flory (SPD) und Matthias Neufeld (CDU). Fotos. Norman Krauß.

Von Robert Wilhelm.

BZA. Plakate an allen Ortseingängen in den 21 Orten der VG BZA. Mannigfach. In Dörrenbach auch an Stellen, wo sie nicht erlaubt sind. An Stangen für Verkehrszeichen. Die dürfen nicht belegt werden. Aber egal. Demokratischer Wettbewerb um ein Amt, das ein Mann namens Hermann Bohrer von der SPD vor rund 23 Jahren fast sensationell erobert hat – in einer einst zumeist rabenschwarzen VG. Der 65-Jährige will sein Amt zum 1. Mai übergeben. Sage und schreibe 5 Kandidaten gibt es. Und am kommenden Sonntag, 16. Oktober, ist Wahltag. Eine eventuelle Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen ist für den 6. November geplant.

Wir von www.suewpress.de haben in den vergangenen Wochen mit unseren „Sommer-Plaudereien“ alle 5 Kandidaten vorgestellt und mit unserem „Talk im Park“ in der Weinstube Pfalzgenuss allen 5 Kandidaten auf den Zahn gefühlt. Jetzt, liebe Wähler, liegt es am kommenden Sonntag an Euch. Im Folgenden noch einmal alle 5 Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge. Dazu haben wir die Links zu unseren bisherigen Hauptartikeln zu jedem Kandidaten hinterlegt. Wir lassen unsere Berichterstattung jetzt bis zum Wahltag am kommenden Sonntag ruhen und nehmen sie erst nach Schließung der Wahllokale wieder auf.

Die Kandidaten.

Hermann Augspurger.
Er steht für Heimat und geht für die Freien Wähler (FWG) ins Rennen. Er ist ehrenamtlicher Stadtbürgermeister von BZA, selbstständiger Müller- und Winzermeister. Sommer-Plauderei. Talk im Park.

Martin Blankemeyer.
Der Kandidat kommt von den Grünen ist seit Wochen massiv im Wahl- und Haustürklingelkampf aktiv. Der in München lebende Filmemacher und Hochschuldozent ist in LD geboren, in BZA aufgewachsen, hat hier in der Kurstadt Abitur gemacht und ist dann – wie so viele Söhne der Kurstadt – in die weite Welt gegangen. Und will zurückkehren. Sommer-Plauderei. Talk im Park.

Heiko Drieß.
Der Mann von der FDP ist von seinen Liberalen aufs Kandidaten-Schild gehoben worden. Der Birkenhördter arbeitet beim Baumarkt-Riesen Hornbach im internationalen Einkauf. Sommer-Plauderei. Talk im Park.

Kathrin Flory.
Sie ist von der SPD auserkoren worden, ins Schloss, dem Verwaltungssitz der VG BZA, einzuziehen. Sie ist seit 2019 Ortsbürgermeisterin von Klingenmünster und gelernte Kinderkrankenschwester. Sommer-Plauderei. Talk im Park.

Matthias Neufeld.
Eigentlich müsste man nichts weiter sagen. Ein Name. Eine Person. Eine Partei. CDU. Punkt. Nein, etwas erzählen wir dann doch. Neufeld ist Ortsbürgermeister von Steinfeld und arbeitet in einer VG-Verwaltung. Als Kämmerer. Also als oberster Finanz-Chef. Nicht in der VG BZA, wo er auch 12 Jahre beschäftigt war, sondern in der VG-Verwaltung von LD-Land. Sommer-Plauderei. Talk im Park.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de