Gesperrt ist die Zufahrt zum Angelhof 2 an der K 2. Auch die Zufahrt zur Rheinallee und die Zufahrt „Im Hafenbecken“ zum Restaurant „Porto Vecchio“ mussten gesperrt werden. aufgrund des Hochwassers gesperrt.
OB Stefanie Seiler bittet alle Bürger, die Sperrungen zu beachten, sich von den Deichen, die bei Hochwasser besonderen Beanspruchungen ausgesetzt sind, fernzuhalten und „Hochwassertourismus“ zu unterlassen.
Druckwasser.
Normalerweise fließt das Grundwasser von den Hängen des Pfälzer- und Odenwaldes unterirdisch bis in den Rhein. Wenn der Rhein allerdings so voll ist, dass er das Niveau der hinter der dann tiefer liegenden, durch die Deiche geschütze Oberfläche steigt, kehrt sich der Fließprozess um. Das Wasser aus dem Fluss drückt unterirdisch sein Wasser in die Grundwasserleiter. Hinter dem Deich steigt es dann in zig bis zu 50 Zentimeter und mehr hohen Fontänen aus dem Erdreich auf. Insbesondere auf dem Pleiad-Gelände im Industriegebiet im Süden der Stadt zu beobachten. Ein beeindruckendes Naturphänomen. Text. sp. rw.