22.01.2023. Countdown. Noch eine Woche. Wahl. Im Eselsdorf.

Cornelia Hahn-Oerther, CDU. Foto. Norman Krauß.

Cornelia Hahn-Oerther, CDU. Foto. Norman Krauß.

DÖRRENBACH. Derrebach wär nedd Derrebach, wann's nedd Derrebach wär' … Volksmund. Wie recht Du hast. Es ist immer was los. Im Guude, wie im Schlechde. Unn jedserd gugge mer mool, was noch gehd im Derfel, des so viel Potienzial wie Streitkultur hodd. Bürgermeischderwahl. Heit, in äänre Woch'. Am 29. Januar. 4 Kandidaten. Unn. Ledschdlisch. 920 Einwohner. Grob 700 Wahlberechtigte. Nein. Das ist nicht der Nabel der Welt. So schön, wie es dort ist. Aber eine Bühne ...

Cornelia Hahn-Oerther, CDU. Foto. Norman Krauß.

Cornelia Hahn-Oerther, CDU. Foto. Norman Krauß.

Sven Krieger. Einzelbewerber. Foto. Norman Krauß.

Sven Krieger. Einzelbewerber. Foto. Norman Krauß.

Peter Schleppi. Einzelbewerber. Foto. Norman Krauß.

Peter Schleppi. Einzelbewerber. Foto. Norman Krauß.

Andrea Zenker. Einzelbewerberin. Foto. Norman Krauß.

Andrea Zenker. Einzelbewerberin. Foto. Norman Krauß.

Einer von den Vieren soll die Legislaturperiode von noch rund 1,5 Jahren zu Ende bringen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und jeder wird ein ganz schwieriges Erbe eines Vorgängers Ralf Schmitt antreten, der jedwedes Päckchen ganz schnell abgeworfen und dann einfach die Fronten gewechselt hat. Und deshalb in dem Dornröschendorf seit Jahren eigentlich gar nichts mehr ging. Erst Wählergruppe IGD, dann CDU, dann SPD, dann wieder IGD und schließlich parteilos. Vorbei. Zurückgetreten. Aber den Ehrensold gerettet.

Schauen wir nach Vorne. Die Kandidaten. Und ihre Päckchen. In alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen nach.

Hahn-Oerther, Cornelia. CDU.

Jahrgang 1965. Buchhändlerin und studierte Bibliothekswissenschaftlerin. CDU-Fraktionsvorsitzende im Dörrenbacher Gemeinderat. Sie ist der einzige von 4 Kandidaten mit offizieller Parteibindung. Der CDU. Das Päckchen. Außer dem direkten Ortsverband der Christdemokraten hat sie keinen Rückhalt in der Partei. Der Gemeindeverband der CDU VG BZA und selbst der CDU-Landrat Dietmar Seefeldt haben im Vorfeld keinen Hehl daraus gemacht, Hahn-Oerther möge doch bitte auf eine Kandidatur verzichten. Zugunsten einer Frau, die aus einer Wählergruppe kommt. Andrea Zenker von der Interessengemeinschaft Dörrenbach (IGD). Der Ortsverein stellte sich jedoch hinter seine Fraktionsvorsitzende, schrieb Empörungsbriefe nach MZ und Berlin und erhielt Antwort.

Krieger, Sven. Einzelbewerber.

Jahrgang 1980. Krieger ist Werksfeuerwehrmann bei der Daimler. Er ist Erster Beigeordneter. Wieder. Er war im Frühjahr zurückgetreten. Nachdem ihn der damalige Ortsbürgermeister Ralf Schmitt in einer diffizilen Angelegenheit gegenüber der Aufsichtsbehörde Kreisverwaltung hat im Regen stehen lassen. Als Schmitt seinen Rücktritt erklärte, stand Krieger, dem SPD-Nähe nachgesagt wird, wieder zur Verfügung, das Amt des 1. Beigeordneten zu übernehmen. Er wurde erneut gewählt.

Schleppi, Peter. Einzelbewerber.

Jahrgang 1959. 2-facher Meisterbrief und Beamter bei der Deutschen Bahn. Zzt. KA. Er ist Gründungsvorsitzender der Eselsbühne, hat die Realisierung der Freilichtbühne gegen viele Widerstände „gerockt“, ist 2 x als Kandidat für das Amt des Ortschefs angetreten, hat einmal klar und einmal recht knapp verloren. Jetzt will er es noch einmal wissen und Vieles zum Rechten wenden. Vor allem das Dorf entschulden und auf Vordermann bringen, sagt er. Politisch gesehen, ist er keine linkslastige Option.

Zenker, Andrea. Einzelbewerberin.

Jahrgang 1970. Die Bürokauffrau arbeitet beim Landesbetrieb Mobilität SP, Zweigstelle BZA. Zenker tritt als Einzelbewerberin an, ist allerdings im Vorstand der Wählergruppe IGD und wird von CDU-Landrat Dietmar Seefeldt und Teilen des CDU-Gemeindeverbandes bei ihrer Kandidatur unterstützt. Sie hat 2 x mal im vergangenen Jahr für einen Beigeordnetenposten kandidiert und ist 2 x mit Bausch und Bogen vom Rat abgelehnt worden.

Wie gesagt. Jeder hat ein Päckchen … Sonntag ist Wahl.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de