+++ MORGEN +++ Zwischen Flut und Flammen +++

SÜDPFALZ. Das Wappnen für die Folgen des Klimawandels ist wohl die größte Herausforderung für unsere Siedlungsgebiete. Zwischen welchen Polen wir uns da selbst in unserer kleinen Südpfalz bewegen, ist enorm. Hier die Gefahr vor plötzlich auftretendem Hochwasser und nur wenige Kilometer weiter – wie gerade am vergangenen WE erlebt – von Bränden.

Gerade angesichts der Feuer im Kreis GER reagieren nun zwei Ortsgürgermeister und wollen das Gespräch mit Landrat Fritz Brechtel suchen, um ein Konzept zu entwickeln, dass die Feuerwehr bei solchen Fällen auch fest auf Löschhubschrauber zurückgreifen kann.

Wenige Kilometer weiter, in der VG Maikammer, geht es darum, sich in Zukunft besser gegen Hochwasser schützen zu können, wenn Starkregen die Rinnsale in den engen Tälern des Pfälzerwaldes zu reißenden Flüssen lassen wird, die dann St. Martin oder Maikammer heimsuchen. So werden die Bürger nun mitgenommen, um richtige Eigenvorsorge vor Hochwasser zu betreiben. Dazu lädt die VG jetzt zu einem Bürgerworkshop ein. Mehr dazu MORGEN. Klickt einfach vorbei. Text. rw. Foto. sp.

+++ Bis MORGEN +++ Euer Team von www.suewpress.de +++

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de