suewpress - Presse Portal der südlichen Weinstraße - AUS DER REGION FÜR DIE REGION

22.02.2024. Gärten. Für Artenvielfalt. Und Klimaschutz. Wettbewerb.

Mehr Vielfalt in den Garten. Das geht oft schon mit kleinen Mitteln Foto. Claudia Halfmann. Frei.

Mehr Vielfalt in den Garten. Das geht oft schon mit kleinen Mitteln Foto. Claudia Halfmann. Frei.

PFALZ. Mehr Vielfalt in den Garten. Das dient dem Genuss mit allen Sinnen und der Biodiversität. Das deutsch-französische Interreg-Projekt „Gärten für die Artenvielfalt – Jardiner pour la biodiversité" will dafür sensibilisieren, wie sich Gärten naturnaher gestalten lassen. Mit vielen Angeboten zeigen das Biosphären-Team und seine Partner im Pfälzer Wald und in den Nordvogesen, wie das eigene Grün artenfreundlicher wird und dass dies nicht unbedingt mit viel Aufwand, dafür aber mit viel Freude verbunden ist.

Ein Kernstück des Projekts ist ein Wettbewerb für Hobbygärtner. Wer gerne gärtnert, kann sich ab jetzt bis 30. April mit dem eigenen Garten über ein Formular unter www.pfaelzerwald.de/gaerten anmelden. Experten besuchen dann im Mai und Juni jeweils 20 angemeldete Gärten auf der deutschen und auf der französischen Seite des Biosphärenreservats. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Artenvielfalt in kleinen Gärten. Teilnehmen können jedoch alle Gärtner, deren Garten im Gebiet des Biosphärenreservats liegt. Bei den Gartenbesuchen werden die Flora und Fauna erfasst, Gespräche mit den Besitzerinnen oder Besitzern geführt und Fotos für die Dokumentation erstellt. Danach wählt das Biosphären-Team die jeweils fünf besten Beiträge auf der deutschen und französischen Seite aus. Eine deutsch-französische Jury besucht die Gärten und Terrassen am 28. und 29. Juni und wählt daraus die Gewinner aus, die am Sonntag, 8. September, in Kutzenhausen im Nordelsass gekürt werden. Text. sp.

Im Netz.

www.pfaelzerwald.de/gaerten

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de