suewpress - Presse Portal der südlichen Weinstraße - AUS DER REGION FÜR DIE REGION

29.03.2024. VRN-Flexline. Nächste Stufe. Rund um die Uhr.

Rund 100, zumeist ältere LDer informierten sich im Alten Kaufhaus über das aktuelle ÖPNV-Angebot in LD. Insbesondere über die VRN-Flexline. Foto. Stadt. LD. Frei.

Rund 100, zumeist ältere LDer informierten sich im Alten Kaufhaus über das aktuelle ÖPNV-Angebot in LD. Insbesondere über die VRN-Flexline. Foto. Stadt. LD. Frei.

LD. Die VRN-Flexline in LD ist eine Erfolgsgeschichte, heißt es aus dem LDer Rathaus. Rund 5.000 Nutzer haben sich seit der Einführung des „on-demand“-Angebots im Dezember 2022 registriert und mehr als 40.000 Fahrten wurden gebucht.

Die blauen Kleinbusse mit Elektroantrieb lassen sich per App oder nach vorheriger Registrierung telefonisch bestellen, bringen Fahrgäste auch außerhalb der Zeiten des regulären Linienbusverkehrs ans Ziel und schließen die Stadtdörfer komfortabel an das ÖPNV-Netz an. Wie geplant wird der beliebte Service in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar und der Queichtal Nahverkehrsgesellschaft nun im Dezember dieses Jahres weiter ausgebaut.

Für Pendler und Nachtschwärmer.

Die VRNflexline richtet sich zum einen an Nachtschwärmer sowie Pendler. Aber auch ältere Menschen profitieren von dem Angebot. Rund 100 von ihnen folgten jetzt der Einladung von OB Dominik Geißler und Bürgermeister Lukas Hartmann zur Info-Veranstaltung ins Alte Kaufhaus und stellten ihre Fragen rund um den öffentlichen Personennahverker in LD. Mit dem Schwerpunkt auf dem flexiblen „on-demand“-Angebot.

Was ändert sich ab Dezember?

Die Betriebszeiten verlängern sich. So kann die VRN-Flexline nun täglich rund um die Uhr gerufen werden. Dazu werden zwei zusätzliche Fahrzeuge angeschafft sowie weitere Fahrzeugeinsatzstunden hinzu bestellt. Das soll zu den Stoßzeiten zu einem besseren Angebot führen.

Auch Godramstein und Nußdorf dabei.

Ebenfalls neu. Auch Godramstein und Nußdorf werden künftig tagsüber von der VRN-Flexline bedient, um bestehende Lücken im Takt zu schließen.

Wie funktioniert VRN-Flexline?

Am unkompliziertesten mit der gleichnamigen App, die bei iOS und Android verfügbar ist. Einfach Start- und Zieladresse eingeben, die Fahrt buchen und bezahlen. Und einsteigen. Buchungen sind aber auch telefonisch unter 0621 1077077 möglich. Ein- und Aussteigen geht an den regulären Linienbushaltestellen und an zusätzlichen VRN-Flexline-Haltestellen.

Im Netz.

www.vrn.de/flexline.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de