Die „Engagierte Stadt LD“ hatte das Format 2022 ins Leben gerufen. Vom 1. bis 24. Dezember öffnen Bürger täglich Tür, Tor oder Hof für eine kleine nachbarschaftliche Aktion. So entstehen Begegnungen und neue Kontakte im Quartier.
„Gute Nachbarschaften stärken unser Wohlbefinden. Gerade in der Adventszeit ist das Bedürfnis nach Gemeinschaft besonders groß. Der Nachbarschaftsadvent schafft einen schönen Rahmen für Gesellschaft, Kennenlernen und Beisammensein“, freut sich LDs Beigeordnete und die für das Ehrenamt zuständige Dezernentin Lena Dürphold.
Hinter dem LDer Nachbarschaftsadvent steht die Initiative „GemEinsam in LD“. Getragen vom Caritas-Zentrum LD, der Diakonie, der Protestantischen Stiftskirchengemeinde, der Pfarrei Mariä Himmelfahrt und der Stadtverwaltung. Die Initiative freut sich auf viele kreative Beiträge. Auch dieses Jahr stellt das Caritas-Zentrum wieder Mitmach-Pakete mit Einladungspostkarten, Plakat und Geschenkanhängern bereit. Die ersten 24 Anmeldungen erhalten zusätzlich, dank Sparkassenstiftung, einen 30-Euro-Einkaufsgutschein vom EDEKA Kissel SBK.
Breite Palette an Angeboten.
„Den Aktionen sind praktisch keine Grenzen gesetzt“, erläutert Lisa Traunmüller, Leiterin des Caritas-Zentrums. Von kleinen Hoffesten mit Adventsfeuer, Glühwein und Kinderpunsch über gemeinsames Musizieren oder Vorlesen bis hin zu Wichtelaktionen, Basteln, Winterspaziergang oder einer kleinen Radtour.
So geht das Mitmachen 2025.
Wer 2025 eine Adventsaktion gestalten möchte, meldet sich beim Caritas-Zentrum LD per E-Mail an caritas-zentrum.landau@caritas-speyer.de für den gewünschten Termin. Ab dem 17. November können die Mitmach-Pakete und die Gutscheine im Caritas-Zentrum, Königstraße 39 - 41, zu den Öffnungszeiten. Text. sp. Foto. Stadt. LD. Pressefrei.