05.02.2026 - Umfrage. Zu Tankhof beim Weintor. Mehrheit dagegen.

Die Mehrheit der Teilnehmer an unserer online-Umfrage, dass im Schatten des Weintors, rund 200 Meter nördlich, ein Tankhof gebaut werden soll, lehnt das Vorhaben ab. Foto. Wikimedia Commons. Frei.

SCHWEIGEN-RECHTENBACH. Das Ergebnis der nicht repräsentativen online-Umfrage von suewpress.de ist eindeutig. Die Mehrheit der Teilnehmer ist gegen einen Full-Service-Tankhof im Schatten des Deutschen Weintores in Schweigen-Rechtenbach. 

Lesezeit: 02:16 Minuten

An unserer Umfrage via Facebook und per E-Mail direkt an die Redaktion haben exakt 250 Leser teilgenommen. 146 von ihnen sind gegen das Vorhaben, das an der Weinstraße auf der Grünfläche südlich der Ortsbebauungsgrenze von Rechtenbach und dem kleinen, freistehenden Wohnhäuschen in Richtung des nördlichen Weintorkreisel vom LDer Unternehmen Frühmesser realisiert werden könnte.

Die Zahlen.

Den 146 Nein-Stimmen stehen 70 Befürworter gegenüber. Dann hat noch ein Leser neben den Rubriken „Ja“ oder „Nein“ eine weitere Option zu unserer Umfrage hinzugefügt. Tankhof ja, aber nicht am Weintor, sondern Richtung Viehstrich, beispielsweise Schweighofen oder Steinfeld. Für diesen Vorschlag votierten 33 Leser.

Das Projekt.

Das LDer Unternehmen Frühmesser möchte einen Tankhof mit Shop, Waschstraße, SB-Saugerboxen, Wohnmobilstellplätzen, E-Lade-Säulen-Stationen bauen. 

Der Rat und sein Leisetreten.

Alles andere als offen geht der Gemeinderat mit dem Thema um, sondern hält sich lieber bedeckt. Nachdem der Bauausschuss vor zwei Wochen dem Rat einen vorhaben-bezogenen Bebauungsplan nahe gelegt hatte, griff der Rat dies in seiner Sitzung in der vergangenen Woche auf. Allerdings war davon in der Tagesordnung nichts zu lesen. Der Architekt und Unternehmer Thomas Frühmesser waren höchstselbst zur Sitzung nach Schweigen gereist, kamen jedoch nicht zu Wort. Gleichwohl entschied der Rat in Richtung Bebauungsplan-Aufstellung. 

Das weitere Prozedere.

Auf unsere Nachfrage bei der VG-Verwaltung BZA hin, erklärt die Behörde die weiteren Schritte.

„Bei der (…) behandelten Anfrage in der Gemeinderatssitzung in Schweigen-Rechtenbach handelt es sich um eine Bauvoranfrage, mit der die planungsrechtliche Zulässigkeit der Errichtung einer Tankstelle mit Shop-Gebäude, SB-Waschboxen, E-Ladeplätzen sowie Camper-Stellplätzen geprüft werden soll.

Die Ortsgemeinde hat der Bauvoranfrage das erforderliche Einvernehmen gemäß Paragraf 36 Baugesetzbuch erteilt, macht dieses jedoch von der Schaffung von Bauplanungsrecht in Form eines vorhaben-bezogenen Bebauungsplanes abhängig.

Bevor das Bauleitplanverfahren eingeleitet werden kann, ist seitens der Unteren Bauaufsichtsbehörde der Kreisverwaltung zunächst die grundsätzliche planungsrechtliche Zulässigkeit des Vorhabens zu prüfen. Sofern die Errichtung der Tankstelle grundsätzlich zulässig ist, wird durch die Kreisverwaltung SÜW ein positiver Bauvorbescheid erteilt. Nach Erteilung dieses Bescheides kann anschließend das Bauleitplanverfahren aufgenommen werden. 

Für die Aufstellung eines Bebauungsplanes ist grundsätzlich mit einer Planungsdauer von etwa einem Jahr zu rechnen, abhängig unter anderem von gegebenenfalls erforderlichen Gutachten.“ So die VG-Verwaltung.

Info.

Abschließend weist die suewpress.de-Redaktion darauf hin, dass bei der nun zu Recht aufgeflammten Diskussion von etlichen Lesern in Kommentaren auf Facebook oder in E-Mails immer wieder von Wohngebiet gesprochen wird. Dem ist nicht so. Die Grünfläche gehört zu einem als Mischgebiet eingestuften Areal, in dem Gewerbe nicht nur im konkreten Fall erlaubt werden soll, sondern bereits seit vielen Jahren angesiedelt ist. Text. rw. 

So soll der Tankhof an der Weinstraße in Rechtenbach, wenn er denn kommt, aussehen. Direkt am südlichen Ende der Ortsbebauung von Rechtenbach. Foto. sp.
So soll der Tankhof an der Weinstraße in Rechtenbach, wenn er denn kommt, aussehen. Direkt am südlichen Ende der Ortsbebauung von Rechtenbach. Foto. sp.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de