06.01.2026 - Energie-Verbrauch. Senken. Zwei Info-Abende.

Energie sparen und Kosten senken in LD. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und die städtische Klimastabsstelle informieren im LDer Rathaus. Foto. Stadt. LD. Frei.

LD. Strom sparen und sparsamer heizen lohnt sich. Und das oft schneller als gedacht. Wie sich der eigene Energieverbrauch senken lässt, ohne auf Komfort zu verzichten, erfahren Interessierte am Mittwoch, 14. Januar, um 19 Uhr bei einem Vortrag im Ratssaal des LDer Rathauses in der Marktstraße 50. Unter dem Titel „Runter mit dem Energieverbrauch“ gibt Energieberater Heinz Scharfenberg von der Verbraucherzentrale RLP praxisnahe Tipps und Tricks rund ums Energiesparen.

Lesezeit: 45 Sekunden

Dabei geht es sowohl um einfache Maßnahmen, die sich sofort umsetzen lassen, als auch um größere Stellschrauben, mit denen langfristig Energie und Kosten gespart werden können. Ein weiterer Schwerpunkt des Abends ist das Aufräumen mit gängigen Mythen und Irrtümern, die sich rund um das Thema Energiesparen hartnäckig halten.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Klimastabsstelle der Stadt LD. Sie hilft dabei, heimliche Stromfresser aufzuspüren und bietet einen Stromcheck an. Zusätzlich können Besucher bei der Veranstaltung kostenlose Strommessgeräte ausleihen. Gegen ein Pfand von zehn Euro lassen sich diese direkt mit nach Hause nehmen, um stromhungrige Geräte schnell und unkompliziert zu identifizieren.

Wer sich darüber hinaus für das Thema Heizungserneuerung interessiert, kann sich bereits jetzt eine weitere Veranstaltung vormerken: Am Mittwoch, 11. Februar, findet um 19 Uhr ebenfalls im Ratssaal der Vortrag „Welche Heizung passt zu mir?“ statt. Text. sp. 

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de