Im Mittelpunkt der Konzertreise stand die Begegnung mit der Kathedrale von Chichester. Die Stadt ist seit 2022 Partnerstadt SPs, sodass der Besuch auch über die musikalische Dimension hinaus eine besondere Bedeutung erhielt. Nach einer gemeinsamen Probe gestaltete der Kathedral-Jugend-Chor ein viel beachtetes Mittagskonzert in der voll besetzten Chichester Cathedral. Im Anschluss kam es zu herzlichen Begegnungen und Gesprächen mit Verantwortlichen der Kathedrale und Gästen vor Ort. Die Musik erwies sich dabei einmal mehr als Brücke zwischen Menschen, Städten und Kulturen.
Ein weiterer Höhepunkt folgte in London. In der St George's Church Bloomsbury präsentierte der Chor ein anspruchsvolles Konzert mit geistlicher Chormusik verschiedener Epochen. Auch wenn nur wenige Zuhörer den Weg in die Kirche gefunden hatten, erlebten diese ein musikalisch beeindruckendes Konzert auf hohem Niveau.
Der große Schlussakkord der Reise erklang schließlich in der katholischen Westminster Cathedral. Dort gestaltete der Kathedral-Jugend-Chor die feierliche Vorabendmesse musikalisch. Für die Jugendlichen war es ein bewegender Moment, an einem der bedeutendsten Zentren katholischer Kirchenmusik Europas singen zu dürfen. Die außergewöhnliche Akustik und die eindrucksvolle Atmosphäre der Kathedrale machten diesen Gottesdienst für viele zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Domkapellmeister Markus Melchiori zeigte sich am Ende der Reise dankbar: „Unsere Jugendlichen haben den Dom und die Stadt SP mit großer Musikalität, Disziplin und Begeisterung vertreten. Besonders beeindruckt hat mich, mit welcher Offenheit sie den Menschen begegnet sind und wie selbstverständlich Musik Brücken zwischen Ländern, Kulturen und Generationen geschlagen hat. Die Begegnung mit unserer Partnerstadt Chichester und die musikalische Gestaltung der Liturgie in der Westminster Cathedral werden uns allen lange in Erinnerung bleiben." Text. is.