07.09.2025 - Regenwasser nutzen. Morgen Info-Abend.

Regenwasser ist zu schade für die Kanalisation. Foto. freepik. Frei.

LD. Mal fehlt das Wasser, mal kommt es gleich eimerweise vom Himmel. Extreme Wetterlagen stellen uns alle immer häufiger vor neue Herausforderungen. Doch Regenwasser kann mehr, als nur in der Kanalisation zu verschwinden! Wie Grundstücksbesitzer damit clever umgehen und dabei auch Schäden vorbeugen können, zeigt ein Vortrag von Bettina Niestrath von der Verbraucherzentrale RLP am morgigen Montag, 8. September, im LDer Rathaus. Die Veranstaltung findet zusammen mit der Klimastabsstelle der Stadt LD statt und ist kostenfrei.

Lesezeit: 25 seconds

In ihrem Vortrag zur nachhaltigen Regenwassernutzung geht die Expertin zunächst der Frage nach, warum Extremwettereignisse zunehmen und worauf wir uns einstellen müssen. Nach dieser einleitenden Betrachtung wird aufgezeigt, wie es Grundstücksbesitzenden gelingen kann, mit naturnaher Regenwassernutzung Trockenphasen erfolgreich zu meistern und zudem die möglichen Folgen von Starkniederschlägen zumindest zu mindern.

Der rund 90-minütige Vortrag beginnt um 18 Uhr im historischen Ratssaal (Zimmer 301) im Rathaus. Für Rückfragen steht Daniel Fenrich, Klimastabsstelle, gerne telefonisch unter 06341 131046 zur Verfügung. Text. sp.