08.09.2025 - Feuer und Flamme. 50 Jahre Jugendfeuerwehr.

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung. Bürgermeister Marcus Schaile und Wehrleiter Andreas Magin mit den Teilnehmern der Wander-Rallye. Foto. N. Vongerichten. Stadt. GER. Pressefrei.

GER. Die Jugendfeuerwehr GER feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest-WE, das Jung und Alt begeisterte. Unter dem Motto „FeuerFest“ blickte man mit Stolz zurück und mit Zuversicht nach vorne. Wehrleiter Andreas Magin begrüßte die zahlreichen Abordnungen der Feuerwehrleute aus dem Landkreis GER und den umliegenden Regionen, ebenso die vielen Gäste, Freunde und Unterstützer der Feuerwehr. 

Lesezeit: 01:56 minutes

Wander-Rallye. Mörzheim, Nußdorf und Kandel ganz vorne.

Vor den offiziellen Grußworten führte er gemeinsam mit Bürgermeister Marcus Schaile die mit Spannung erwartete Siegerehrung der Wander-Rallye durch. 15 Teams waren angetreten, um sich zu messen und teils knifflige Aufgaben zu lösen. Platz 3 ging an die Jugendfeuerwehr Kandel, Platz 2 an Nußdorf, und den ersten Platz sicherte sich die Jugendfeuerwehr Mörzheim, die mit viel „Girlpower“ überzeugte.

Auch Bürgermeister Marcus Schaile hieß die Gäste sehr herzlich willkommen und würdigte die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für die Stadt GER. „Seit einem halben Jahrhundert engagieren sich junge Menschen hier bei uns in der Jugendfeuerwehr. Viele, die vor Jahren in der Jugendfeuerwehr anfingen, stehen heute hier in Uniform als Teil unserer Einsatzgruppe. Somit macht mich das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr GER besonders stolz“, resümierte Schaile. 

Freundschaften fürs Leben.

Wehrleiter Andreas Magin hob in seiner Ansprache die besondere Kameradschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr hervor. „Hier entstehen Freundschaften fürs Leben. Man lernt füreinander einzustehen und sich aufeinander zu verlassen.“ Er dankte allen Jugendwarten, Betreuern für ihr Engagement, den aktiven Kameradinnen und Kameraden, Eltern sowie Unterstützern und Sponsoren. Auch Bürgermeister Marcus Schaile und seinem Team der Stadt Germersheim sprach er seinen Dank aus, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Dank an Gründungsmitglieder.

Mit einem kleinen Präsent bedacht wurden Bernhard Ebinger, Andreas Kreußler und Wolfgang Mika, die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr waren und noch heute im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr GER sind. Zusätzlich wurde Andreas Kreußler für 50 Jahre aktives Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt, eine außergewöhnliche Leistung im Dienste der Allgemeinheit.

Ehrung für Erasmus Wolf.

Im Fokus stand an diesem Tag Jugendwart Erasmus Wolf, der federführend das Fest-WE geplant und sich mit seinem Team und dem Förderverein um die Organisation gekümmert hat. Erasmus Wolf bekam vom 1. Vorsitzenden des Regionalfeuerwehrverbands, Hans-Georg Balthasar, die Jugendfeuerwehr-Ehrennadel in Silber verliehen, für besondere Verdienste beim Aufbau und bei der Förderung der deutschen Jugendfeuerwehr.

Michael Weinhuber tritt Nachfolge an.

Nach vielen Jahren in der Jugendarbeit verabschiedete sich Erasmus Wolf wegen neuer beruflicher Herausforderungen auf eigenen Wunsch aus dem Amt des Jugendwartes. Als Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Michael Weinhuber ernannt, neue stellvertretende Jugendwartin ist Juliane Weinhuber. Text. sp.