Vier Personen in Bayern dingfest gemacht.
Was geschehen ist, laut der Ermittlungsbehörfen. Durch das bayrische Landeskriminalamt kam es bereits am 14. Oktober 2024 im bayrischen Maxhütte-Haidhof, zur Festnahme von vier Männern im Alter zwischen 29 und 47 Jahren.
In Contwig. Waffen & kiloweise Crystal Meth.
Diesem Zugriff in Bayern ging zunächst eine Durchsuchung der PSer Drogenfahnder im südwestpfälzischen Contwig, Ende September voraus. Hier wurden eine 22-jährige Frau, sowie ein 37-jähriger Mann festgenommen, nachdem in ihrer angemieteten Wohnung mehr als vier Kilogramm der Droge Methamphetamin, bekannt auch als „Crystal Meth", sowie mehrere scharfe Schusswaffen, aufgefunden wurden.
Maschinenpistole. Viel Munition. Drogenwert über 300.000 Euro.
Unter den in Contwig sichergestellten Schusswaffen befand sich auch eine vollautomatische Kriegswaffe der Marke Scorpion sowie mehrere hundert Schuss Munition. Die beschlagnahmten Drogen haben einen geschätzten Straßenverkaufswert von mehr als 300.000 Euro.
Wohnungseinbrüche als weiteres „Standbein“.
Alle Tatbeteiligten sind nach Einschätzung von Polizei und Staatsanwaltschaft Teil einer gemeinsam agierenden Tätergruppierung, die sich für den Handel mit Waffen und Kriegswaffen zusammengeschlossen hat. Sozusagen als zweites Standbein dienten den Tätern offenbar auch Einbrüche. So beschlagnahmte die Polizei in Contwig neben den Waffen und Betäubungsmitteln, auch einen Tresor samt Inhalt, der aus einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im bayrischen Marktheidenfeld stammt. Text. sp. Fotos. Polizei. Frei.