10.02.2026 - Neue Leitung. Für Geburtshilfe. Im Krankenhaus PS.

Gerald Staudenmaier ist neuer Chefarzt der Geburtsabteilung im Krankenhaus in PS.

PS. Das Städtische Krankenhaus Pirmasens stellt seine Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe (ehemals Frauenheilkunde und Geburtshilfe) unter neue Leitung. Anfang Februar hat dort Gerald Staudenmaier die Chefarzt-Position angetreten. 

Lesezeit: 01:36 Minuten

Der gebürtige Stuttgarter folgt auf Privatdozent Dr. med. Dieter Mink, der nach fast 16 Jahren in der Verantwortung in Ruhestand gegangen ist. Vor seinem Wechsel an die Pettenkoferstraße war der 55-Jährige Staudenmaier 21 Jahre lang am Marienhaus Klinikum Hetzelstift in NW tätig, seit 2017 als Chefarzt, seit 2020 als Ärztlicher Direktor.

Staudenmaier zeigt sich überzeugt von seiner neuen Arbeitsstelle, wo man seiner Einschätzung nach über lange Jahre hinweg kontinuierlich sehr gute Arbeit macht und zukunftsfähige Akzente gesetzt hat. „Der Wechsel an das Städtische Krankenhaus PS und die damit verbundene neue Herausforderung waren für mich der richtige Schritt. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, betont Staudenmaier. Diese möchte er empathisch, kollegial und strategisch weitsichtig erfüllen.

Bereich Inkontinenz weiterentwickeln.

Der neue Chefarzt plant unter anderem, die Beckenbodenchirurgie am Standort weiterzuentwickeln, als einen zentralen Bestandteil der Urogynäkologie. Diese beschäftigt sich insbesondere mit weiblicher Harninkontinenz und Gebärmuttervorfällen. Neben dem Aufbau eines überregionalen Beckenbodenzentrums denkt er auf längere Sicht auch an den Ausbau der Endometriosebehandlung.

Entbindungen stärker mit Müttern abstimmen. 

Als Verfechter individualisierter Geburtshilfe favorisiert Staudenmaier, die Entbindungen an den Wünschen der werdenden Mutter auszurichten, soweit dies medizinisch vertretbar ist. Stichwort sanfte Geburt. Grundsätzlich offen steht er in diesem Zusammenhang auch dem am Städtischen Krankenhaus Pirmasens angebotenen geburtshilflichen Hebammenkreißsaal-Konzept gegenüber. Hierbei können Schwangere mit unkompliziertem Verlauf ihre Kinder auch unter alleiniger, eigenverantwortlicher Betreuung durch Hebammen zur Welt bringen, während Ärzte nur bei Bedarf hinzugezogen werden.

Dank an Vorgänger Mink.

„Mit Herrn PD Dr. Mink haben wir einen allseits respektierten Kollegen verabschiedet. Ich danke ihm herzlich für sein unermüdliches Engagement für das Haus und seine Patientinnen und wünsche ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute“, so Christian Koob, Geschäftsführer des Städtischen Krankenhauses PS. Text. sp. Foto. arspublicandi. Frei.

Im Netz. 

https://kh-pirmasens.de.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de