Die Gebäudehülle sollte immer möglichst luftdicht sein – unabhängig davon, ob und wie dick ein Haus gedämmt ist. Undichtigkeiten findet man vor allem an Stellen, an denen Bauteile ohne Abdichtung aneinanderstoßen.
Risiko Bauschaden. Schimmel.
Durch diese Fugen strömt unkontrolliert Luft und nimmt dabei Energie und Feuchtigkeit mit. Damit sind nicht nur Energieverluste und Zugerscheinungen verbunden, sondern auch das Risiko eines Bauschadens. Im Winter kühlt sich warme, relativ feuchte Luft auf dem Weg durch die Fuge nach draußen ab. Die abgekühlte Luft kann weniger Feuchtigkeit speichern. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit in der Fuge und schafft damit die Voraussetzung für Schimmelbildung. Unter Umständen entsteht damit ein unbemerkter Bauschaden, der auch die Raumluft belasten kann. Denn durch undichte Fugen kann auch Luft von außen nach drinnen strömen und Schimmelsporen mit in die Wohnung bringen. Die Gebäudehülle von Häusern sollte also immer möglichst dicht sein. Der notwendige Luftwechsel muss in jedem Fall entweder durch Fensterlüftung oder eine Lüftungsanlage sichergestellt werden.
Im kostenlosen Webseminar „Energetische Gebäudesanierung – Schritt für Schritt“ stellt die Energieberaterin der Verbraucherzentrale, Nicole Siepe, Maßnahmen an der Gebäudehülle und der Heizungsanlage vor. Sie erläutert zudem, worauf bei der Planung und Ausführung zu achten ist und welche Förderprogramme in Anspruch genommen werden können. Text. sp. Foto. Pixabay. Frei.
Im Netz.
Termin & Anmeldung.
Das Webseminar findet am Mittwoch, 4. März, von 18 bis 19.30 Uhr statt. Anmeldungen unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp
Info.
Weitere Informationen und Tipps zum Thema geben die Energieberater der Verbraucherzentrale RLP in ihren regelmäßigen kostenlosen Beratungsgesprächen im Rathaus der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels. Die nächste Sprechstunde findet am Freitag, 27. Februar, von 9 bis 12 Uhr statt. Anmeldung unter Telefon 06346 301-147 oder 0800 6075600 oder auf www.energieberatung-rlp.de.