12.01.2026 - Wider das Vergessen. Holocaust-Gedenktag.

Nie wieder. Die Stadt LD gedenkt am 27. Januar den Opfern des Holocaust. Foto. Stadt. LD. Foto. Frei

LD. Ein breites Bündnis aus Initiativen, Institutionen und engagierten Bürgern erinnert in LD am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz an die Millionen Opfer des nationalsozialistischen Terrors. Seit 1996 ist der 27. Januar in Deutschland ein offizieller Gedenktag, seit 2005 gilt er auch international als Holocaust-Gedenktag. In LD findet aus diesem Anlass eine gemeinsame Gedenkveranstaltung im Foyer des Alten Kaufhauses statt. Beginn ist um 18 Uhr. Alle Interessierten sind eingeladen.

Lesezeit: 58 Sekunden

Sinti & Roma im Mittelpunkt.

In diesem Jahr steht die Opfergruppe der Sinti und Roma im Mittelpunkt. OB Dominik Geißler eröffnet die Veranstaltung, die Einführung übernimmt Prof. Wolfgang Pauly, Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Pfalz. Destiny Balzo, Urenkelin des von den Nazis im KZ Auschwitz-Birkenau ermordeten Sinto Franz Winterstein, stellt die Biografie der Familie Winterstein vor.

Zum Thema „Sinti und Roma nach 1945“ sprechen anschließend Dr. Miriam Breß und Marie Pätzold von der Johannes-Gutenberg-Universität MZ sowie Schüler der Nardini-Pflegeschule am Vinzentius-Krankenhaus unter Leitung von Moni Vogler, die auch das Gedicht „Ausschwitz“ von Santino Spinelli vorträgt. Die Verabschiedung übernimmt Jacques Delfeld Sr. vom rheinland-pfälzischen Landesverband deutscher Sinti und Roma. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Istvan Kuruc. 

Zu den Partnern der Veranstaltung gehören die Stadt LD mit ihrem Stadtarchiv, die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Pfalz, die Gedenkstätte für Opfer des Nationalsozialismus in NW, der jüdische Studierendenverband RLP/Saarland „Hinenu“, die Nardini-Pflegeschule am Vinzentius-Krankenhaus, die Omas gegen Rechts, das Pfalzklinikum, die Stolperstein-Initiative LD, der Landesverband deutscher Sinti und Roma sowie der Verein für Toleranz und Menschlichkeit Südpfalz (TOM).

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de