Zur Klärung der Brandursache wurde ein Brandsachverständiger beauftragt, der die Brandstätte inzwischen zusammen mit Ermittlern der Kriminalpolizei Landau begangen hat.
Dabei konnte, aufgrund der starken Brandzehrung, die Brandursache bislang nicht abschließend geklärt werden. Nach den bisherigen Erkenntnissen, ist davon auszugehen, dass der Brand im Erdgeschoss seinen Ursprung hatte. Das Feuer ist mit großer Wahrscheinlichkeit im Wohnzimmer, wo ursprünglich ein Sofa stand, ausgebrochen. Es liegen derzeit keine Anhaltspunkte für ein Einwirken Dritter vor.
Das endgültige Gutachten des Brandsachverständigen liegt noch nicht vor.
Das Feuer in der Martin-Luther-Straße wurde am 6. Januar, 10.20 Uhr, den Rettungskräften gemeldet. Im Haus waren zwei Personen. Eine wurde leicht verletzt. Die andere schwer und ist nun verstorben. Text. sp. Foto. Pixabay. Frei.