Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern von null bis drei Jahren. In einer kindgerechten, bunt gestalteten und bewegungsfreundlichen Entdecker-Oase können die Kleinsten je nach Alter rasseln, krabbeln, Rutschfahrzeuge fahren oder Balancier-Elemente ausprobieren und dabei ihre motorischen sowie sensorischen Fähigkeiten spielerisch entdecken. Unterschiedliche Bewegungselemente sorgen für Abwechslung, regen die Neugier an und laden zu entdeckungsreichen Erlebnissen ein.
Organisiert wird das mobile Angebot vom Netzwerk „Frühe Hilfen“ im Landkreis GER gemeinsam mit zahlreichen Partnern. Ziel ist es, Familien so unkompliziert und niedrigschwellig wie möglich zu erreichen, gemeinsame Momente zu ermöglichen und wertvolle Impulse für den Alltag zu geben. Die Einsätze schaffen einfache Zugänge für Familien und stärken das soziale Miteinander.
Gemeinsames Erleben steht im Mittelpunkt.
Erster Kreisbeigeordneter Christoph Buttweiler. „Es freut mich sehr, zu sehen, wie gut das Angebot angenommen wird. Kinder können spielerisch ihre Bewegungsfreude entfalten, und Eltern haben die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.“ Denise Hartmann-Mohr, Leiterin des Jugendamtes, ergänzt. „Neben der Förderung der kindlichen Entwicklung steht das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt. Eltern, Großeltern und Kinder können aktiv werden, Spaß haben und neue Kontakte knüpfen.“
Termine & Info.
Ab Mitte April wird der Baby-Bewegungs-Anhänger bei verschiedenen Veranstaltungen im gesamten Landkreis Station machen. Weitere Informationen direkt beim Netzwerk „Frühe Hilfen“ des Landkreises GER unter 07274 531861 oder per E-Mail an fruehehilfen@kreis-germersheim.de
Donnerstag, 16. April, 16 bis 19 Uhr, Feierabendmarkt, Paradeplatz, GER
Sonntag, 3. Mai, 12 bis 16 Uhr, SWR-1-Heimspiel am Sonntag, Kurt-Kaufmann-Platz, Schwegenheim
Freitag, 8. Mai, 9.30 bis 11.30 Uhr, Café Babyzeit, Bellheim
Samstag, 9. Mai, 14 bis 18 Uhr, 35. Jubiläum des FFZ, Luitpoldstraße 6, Kandel
Freitag, 22. Mai, 14 bis 17 Uhr, Tag der Frühen Hilfen, Schulhof und Aula der Berufsbildenden Schule,
Paradeplatz 8, GER
Sonntag, 31. Mai, 9 bis 16 Uhr, Spiel- und Sportfest des Turnvereins, Waldstraße (Sport- und Freizeitgelände), Ottersheim
Samstag, 6. Juni, 10 bis 16 Uhr, Familienfest der VG Lingenfeld, Grundschule Lustadt, Schulstr.7
Freitag, 12. Juni, 15 bis 20 Uhr, Familienfest der VG, Grillhütte Hagenbach, Am Altrhein 1-3
Samstag, 20. Juni, 11 bis 18 Uhr, Internationales Kinderfest, Stadtpark Fronte Lamotte, GER
Mittwoch, 24. Juni, 10 bis 12 Uhr, Elterncafé im Bürgerpark, Wörth
Mittwoch, 5. August, 9.15 bis 11.15 Uhr, Elterncafé, Haus der Familie, An Fronte Diez 1 (Arrestgebäude), GER