16.09.2026 - Lebensmittelhandwerk. Im Gespräch mit der Politik.

Der persönliche Kontakt zu Handwerk, Vereinen und Bürgerschaft ist Landrat Brandl ein wichtiges Anliegen. Hier beim Anschnitt mit Claus (Bäcker) Becker aus Edenkoben. KV. GER. Frei.

RÜLZHEIM. Rund ein Dutzend Bäcker und Metzger sind in diesen Tagen der Einladung von Landrat Martin Brandl in die Kreisverwaltung nach Rülzheim gefolgt. Im Mittelpunkt standen die Anliegen und aktuellen Herausforderungen des Lebensmittelhandwerks. 

Lesezeit: 01:12 Minuten

Für Martin Brandl war es ein ganz besonderer Termin, bei dem er von Beginn an seine persönliche Verbundenheit zum Ausdruck brachte. „Ich komme selbst aus einer Bäckersfamilie und habe schon oft in Backstuben gestanden und angepackt. Übrigens auch bei einigen der heutigen Gäste. Ich weiß genau, wie viel Herzblut und Verantwortung in jedem Brötchen und in jeder Wurst stecken. Genau diese Qualität und diese Leidenschaft für das Handwerk machen unsere Betriebe im Kreis so stark.“ Gesprochen wurde unter anderem über die Suche nach Fachkräften sowie darüber, wie Verwaltungs- und Genehmigungsprozesse beschleunigt werden können.

„Mir ist wichtig, mit den Menschen im Landkreis im Gespräch zu bleiben. Und zwar das ganze Jahr über. Nur wenn wir zuhören und die Anliegen kennen, können wir als Verwaltung dort unterstützen, wo es möglich ist“, betonte Brandl. „Das Lebensmittelhandwerk ist ein wichtiger Bestandteil unserer Region. Deshalb nehme ich die Hinweise und Anregungen sehr ernst und werde mich dafür einsetzen, dass wir als Kreisverwaltung unterstützen können.“ 

Kreisbeigeordnete Anette Kloos, die für die Wirtschaftsförderung an dem Termin teilnahm, ergänzte. „Der direkte Austausch mit unseren Betrieben ist für uns besonders wertvoll. Hier erfahren wir aus erster Hand, wo der Schuh drückt, und können gemeinsam schauen, welche Unterstützung möglich ist und an welchen Stellen eventuell auch Verwaltungsabläufe verbessert werden können.“ Text. sp.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de