„Aufgespielt“ versteht sich nicht nur als Festival, sondern als längerfristiger theaterpädagogischer Prozess. Über mehrere Monate werden Kinder- und Jugendtheatergruppen von Profis des Chawwerusch-Theaters begleitet. In Probenphasen und Workshops entwickeln die Teilnehmenden eigene Szenen und Zugänge zu Theatertexten. Neben der künstlerischen Arbeit steht die persönliche Entwicklung im Fokus, vor allem Selbstvertrauen, Ausdrucksfähigkeit, Teamarbeit und gesellschaftliche Teilhabe. Das Festival-WE bildet den öffentlichen Höhepunkt dieser intensiven Arbeit.
„Mit Aufgespielt 2026 wird die Bedeutung kultureller Bildung und nachhaltiger Nachwuchsförderung in der Region unterstrichen. Die Zusammenarbeit von Kreisjugendamt, professionellem Theater und regionalen Gruppen schafft einen Raum, in dem junge Menschen künstlerisch und auch persönlich wachsen, sich ausprobieren und mit ihren Themen an die Öffentlichkeit treten können", betonen Landrat Dietmar Seefeldt und Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern.
Eröffnet werden die Kinder- und Jugendtheatertage am Samstag, 7. März, um 10 Uhr mit einem feierlichen Auftakt und Grußworten. Um 10.55 Uhr zeigt Mutabor, die Theatergruppe des Caritas-Wohnheims St. Paulus Herxheim, ihr Stück „Tischlein deck dich – reloaded", eine moderne und eigenständige Interpretation des bekannten Märchens, geeignet für Zuschauende ab sechs Jahren.
Ein weiterer öffentlicher Programmpunkt folgt am Sonntag, 8. März, von 15 bis 16.30 Uhr mit der Werkschau. Dort präsentieren alle beteiligten Kinder- und Jugendtheatergruppen kurze Szenen aus ihrer aktuellen Arbeit. Ein Nachgespräch bietet dem Publikum Gelegenheit zum Austausch mit den jungen Darstellerinnen und Darstellern.
Angebot für Kinder und Jugendliche ohne Theatererfahrung.
Ergänzend gibt es bei Aufgespielt 2026 auch ein Angebot für theaterinteressierte Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 13 Jahren, die bisher keiner Theatergruppe angehören. In Workshops können sie erste Bühnenerfahrungen sammeln und Einblicke in die Arbeit der Theatergruppen erhalten. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich.
Im Netz.
www.suedliche-weinstrasse.de/aufgespielt