17.02.2026 - Stadtwald. Seit 200 Jahren. Ein Jubiläum für Natur, Gemeinschaft und Zukunft.

Zum Jubiläum des LDer Stadtwalds freuen sich Forstamt und Stadt auf viele Besucher im Wald. Foto. Landesforsten.RLP.de. Lamour. Hansen. Frei.

LD. Er ist Rückzugsort, Lernraum, Lebensraum und Klimaschützer zugleich. Der LDer Stadtwald auf dem Taubensuhl. Seit zwei Jahrhunderten gehört er zur Stadt. Und damit auch zu ihrer Geschichte und Identität. Das Forstamt Haardt, die Stadtverwaltung und die StadtLeben-GmbH gestalten das besondere Jubiläum „200 Jahre Stadtwald L“ gemeinsam mit mehreren Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt. 

Lesezeit: 01:55 Minuten

„Der Stadtwald LD ist ein einzigartiger Ort für Natur, Erholung und Gemeinschaft“, betont Forstamtsleiter Philipp Hannemann. „Er ist über Generationen gewachsen und soll auch künftig Raum für Lernen, Erleben und Natur bieten.“ Rund 2.520 Hektar umfasst der Stadtwald, der größtenteils auf dem 534 Meter hohen Taubensuhl im Biosphärenreservat Pfälzer Wald-Nordvogesen liegt. Damit ist er der viertgrößte kommunale Wald in RLP. Seit 1826 befindet er sich im Besitz der Stadt.

Bürgermeister Lukas Hartmann sieht im Jubiläum eine wichtige Chance. „Viele Landauer sind viel zu selten in ihrem Wald. Das Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, die Menschen wieder stärker für dieses besondere Stück Natur zu begeistern und dessen Qualitäten neu zu entdecken.“ 

Zum Auftakt Pflanzaktion im Queichpark. 13. März.

Den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildet am 13. März eine Pflanzaktion im Queichpark. Unter dem Motto „Wir holen den Wald in die Stadt“ entsteht gemeinsam mit dem Eduard-Spranger-Gymnasium und allen Interessierten eine Waldinsel für LD. Am 21. März folgt auf dem Taubensuhl ein Aktionstag zur Waldwirtschaft. Historische Arbeitsweisen wie Köhlerei und der Einsatz von Rückepferden werden ebenso vorgestellt wie moderne Forsttechnik. Ein Parcours mit verschiedenen Stationen sowie Mitmachangebote machen die Entwicklung der Waldarbeit anschaulich. Ein weiterer Höhepunkt ist das „Walderleben mit allen Sinnen“ vom 18. bis zum 20. September auf dem Taubensuhl. Mit geführten Wanderungen, Theateraufführungen, Naturerlebnissen und mehr. 

Auch Kinder und Jugendliche sind in das Jubiläumsjahr eingebunden. Beim Kunstwettbewerb für Grundschulklassen und KiTa-Gruppen gestalten sie eine Weinstiege als gemeinsames Wald-Kunstwerk. 

Im Netz.

Infos zu allen Veranstaltungen finden sich unter www.visitlandau.de/landau/stadtwald-taubensuhl. Ein Flyer mit allen Terminen liegt zudem unter anderem im Rathaus aus.

Und wie steht es im Jubiläumsjahr um das „Geburtstagskind“? 

Revierleiter Christian Schnepf beschreibt den Zustand des Stadtwalds differenziert: Im Vergleich zu vielen anderen Wäldern stehe er insgesamt solide da, auch wenn die Auswirkungen des Klimawandels zunehmend spürbar seien. Besonders ältere Buchen und Eichen zeigten deutliche Klimaschäden. „Das stimmt uns nachdenklich, denn diese Baumarten prägen unseren Wald seit Generationen“, so Schnepf. Um den Herausforderungen zu begegnen, setzt das Forstamt gezielt auf Mischwälder, Naturverjüngung und eine größere Baumartenvielfalt. Denn. Eine hohe Arten- und genetische Vielfalt ist entscheidend für einen klimastabilen Wald. Text. sp.

Freuen sich auf das Jubiläumsjahr. Revierleiter Christian Schnepf, Bürgermeister Lukas Hartmann, StadtLeben-Geschäftsführerin Nina Ziegler und Forstamtsleiter Philipp Hannemann (v.l.n.r.). Foto. Stadt LD. Frei.
Freuen sich auf das Jubiläumsjahr. Revierleiter Christian Schnepf, Bürgermeister Lukas Hartmann, StadtLeben-Geschäftsführerin Nina Ziegler und Forstamtsleiter Philipp Hannemann (v.l.n.r.). Foto. Stadt LD. Frei.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de