17.08.2025 - Keine langen Wege mehr. Lebensmittel im Dorfzentrum. Heute eröffnet.

Ein Lebensmittelfrische-Markt wurde heute, Sonntag von einem eigentlichen IT-Start-up-Unternehmen auf dem Dorfplatz in Völkersweiler eröffnet. Es ist nicht der erste Markt in der Südpfalz. Foto. rw.

VÖLKERSWEILER. Wenn der gebürtige Rheinländer und Lama-Pfalz-Experte Rudolf Klotz und seit vergangenem Jahr Ortsbürgermeister von Völkersweiler seinen Mund aufmacht, kommt kein Ton Pfälzisch aus selbigem. Aber wir Pfälzer sehen da ja locker drüber hinweg. Wenn's lääfd. Das tut es. Er hält Wort. Er war vor rund einem Jahr angetreten, wieder Nah-Versorgung in der knapp 600-Seelen-Gemeinde Völkersweiler anzusiedeln. Er hat es geschafft. Am heutigen Sonntagvormittag war Eröffnung eines kleinen, aber feinen Lebensmittel-Mini-Supermarktes in der Dorfmitte (Hauptstraße). Unter dem Firmen-Logo Yobsti.

Lesezeit: 01:35 Minuten

Vorweg. Eine brillante Idee.

Auf 22 Quadratmetern Verkaufsfläche findet sich alles. Frischgemüse. Frischfleisch. Haltbares und, und, und. Enorm, was so alles in einen Container passt. Inklusive Kassenautomat. Eigentlich so, wie man das aus dem Urlaub im Süden mit den Mini-Super-Märkten direkt neben dem Hotel kennt. Kein Personal. Ein Bezahlautomat per Karte fertig.

Die Dorfgemeinschaft bei ihrem Dorffest an diesem WE war entzückt. Zurecht. Ein innovatives und zukunftsweisendes Konzept für die kleinen Gemeinden im Wasgau, wo es ja zum Teil gar nichts mehr gibt, man ein Auto braucht und Kilometer weit fahren muss, um an Lebensmittel zu kommen. So auch in Völkersweiler. Im nahen Silz, Gossersweiler-Stein oder im Luger Tal gibt es auch nichts mehr.

Yobsti schließt eine Lücke.

Und „Macher“ Kuntz ist trotz des neuen Mini-Super-Marktes noch lange nicht satt. Nun können sich die Radler auf dem am Ort vorbeiführenden Premium-Radweg und Fußläufer auf dem Wanderweg zwar im Ort versorgen. Aber eine Ladesäule für E-Biker und eine Packstation („sicher“) sollen noch auf dem Dorfplatz dazu kommen.

Yobst-Unternehmens-Chef André Tiede betonte heute wieder einmal, nach mittlerweile einigen Container-Auftstellungen im Südwesten, dass sein Unternehmen eigentlich kein Lebensmittel-Anbieter sei. Das IT-Start-Up-Unternehmen stelle letztlich lediglich das Kassensystem und die Software und sonstige Technik bereit. Und die Container. Nun denn. Wenn es funktioniert. Personal gibt es keines in den Container-Märkten. Sie sind voll automatisiert.

Seefeldt. Besonderer Moment.

Landrat Dietmar Seefeldt sprach von einem „besonderen Moment“ für Völkersweiler. Und just in time sei diese Woche in seiner Behörde die Baugenehmigung erstattet worden. Die entsprechende Urkunde hat er am heutigen Sonntagvormittag überreicht.

Koch. "Ländlicher Raum vor enormen Herausforderungen.

MdL Sven Koch betonte, dass man gerade im ländlichen Raum bei der Nah-Versorgung vor „enormen Herausforderungen" stehe. Er sehe es mit Freude, dass sich die Dorfgemeinschaft Gedanken gemacht habe, diese Nah-Versorgung sicher zu stellen. Text. rw.

Firmen-Chef André Tiede heute bei der Eröffnung des Lebensmittel-Containers in Völkersweiler. Foto. rw.
Das Ganze geschah im Rahmen des Dorffestes. Festzelt und Hüpfburgen warteten auf die kleinen und großen Gäste in Völkersweiler. Foto. rw.
SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt hatte die Baugenehmigung für den Lebensmittel-Container-Laden im Gepäck. Foto. rw.
Ortsbürgermeister Rudolf Klotz begrüßt die Dorfgemeinschaft und Gäste. Foto. rw.
Run auf den neuen Mini-Super-Markt in Völkersweiler nach der Eröffnung am heutigen Sonntagmittag im Rahmen des Dorffestes. Foto. rw.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de