23.08.2026 - Freiwilligentage. Helfer gesucht. Projekte anmelden.

Schaffen was. Gemeinsam mit der Beigeordneten Lena Dürphold (rechts), der städtischen Ehrenamtsbeauftragten Angelika Kemmler (links) und Christine Theuer vom veranstaltenden Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (2.v.r.) haben die Freiwilligen die Landauer Projekte für die Freiwilligentage 2026 in der Konrad-Adenauer-Realschule plus der Öffentlichkeit vorgestellt. Foto. Stadt. LD. Frei.

LD. Gemeinsam anpacken, etwas bewegen und dabei erleben, wie viel man miteinander schaffen kann. Vom 12. bis 20. September finden die 10. Freiwilligentage der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) statt. Auch die Stadt LD ist wieder mit dabei. 

Lesezeit: 02:34 Minuten

Die Projekte bis jetzt. 

In LD sind aktuell acht Projekte für die diesjährigen Freiwilligentage angemeldet. Zusammen bieten sie nach derzeitiger Planung Platz für rund 200 Engagierte.

Wofür sie die Hilfe benötigen, haben die Projektverantwortlichen jetzt gemeinsam mit LDs Beigeordneter Lena Dürphold, der städtischen Ehrenamtsbeauftragten Angelika Kemmler und Christine Theuer vom veranstaltenden Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar vorgestellt. Von OB Dominik Geißler gab es außerdem für die Projekte eine Starthilfe von jeweils 250 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung Südpfalz.

Den Auftakt macht am 12. September die Kita Lazarettgarten. Beim Projekt „Verbindungsweg & Außenbereich“ soll gemeinsam im Umfeld der Einrichtung gearbeitet und der Außenbereich weiter aufgewertet werden. Bis zu 20 Freiwillige können sich an der Aktion beteiligen.

Ebenfalls am 12. September lädt die Kita Langstraße zum Projekt „Frische Farbe für unsere Räume“ ein. Bis zu 15 Helfer können dabei mit anpacken und den Räumen der Kita mit einem neuen Anstrich frische Farbe verpassen.

Auch der Förderverein des katholischen Altenzentrum sucht für den 12. September acht Helfer, um eine Beschattung für den Boule-Platz der Einrichtung zu bauen.

Am selben Tag wird beim Haus am Westbahnhof ein Unterstand zur Lagerung von Tischen und Bänken im Außenbereich geschaffen. Dafür werden die helfenden Hände von etwa 10 Freiwilligen gebraucht.

Am 13. September beteiligt sich der Offene Kanal mit dem Projekt „Wir zeigen, was Ehrenamt leisten kann“. Dabei soll mit sieben Freiwilligen die Vielfalt und Bedeutung ehrenamtlichen Engagements sichtbar gemacht werden.

Die Kinder- und Jugendfarm lädt für den 15. September dazu ein, gemeinsam einzupacken, um die Einrichtung instand zu halten und für die Kinder noch schöner zu gestalten. Gesucht werden 20 Helfer.

An der Konrad-Adenauer-Realschule plus wird am 17. September gemeinsam angepackt. Beim Projekt „Schulhof-Gestaltung“ können sich bis zu 15 Freiwillige beteiligen und dazu beitragen, den Schulhof weiterzuentwickeln und attraktiver zu gestalten.

Den zahlenmäßig größten Einsatz plant das Max-Slevogt-Gymnasium am 19. September. Beim Projekt „MSG Verschönerung“ können sich bis zu 100 Freiwillige beteiligen. Damit wird die Aktion zu einem der größten Projekte der ganzen Metropolregion im Rahmen der diesjährigen Freiwilligentage.

„Die Freiwilligentage zeigen jedes Jahr aufs Neue, was möglich ist, wenn Menschen gemeinsam aktiv werden“, betont Beigeordnete Lena Dürphold. „Viele Einrichtungen haben tolle Ideen, für deren Umsetzung im Alltag oft schlicht die Zeit oder die nötigen helfenden Hände fehlen. Die Freiwilligentage bringen genau diese Ideen und engagierte Menschen zusammen. So entstehen sichtbare Veränderungen – und gleichzeitig Begegnungen, neue Kontakte und ein stärkeres Gefühl von Gemeinschaft.“

Noch können weitere Projekte angemeldet werden.

Vereine, Initiativen, Kitas, Schulen, Kirchengemeinden, Seniorenheime und andere gemeinnützige Einrichtungen können weiterhin eigene Projekte anmelden. Gesucht werden ausdrücklich nicht nur große Vorhaben. Auch kleinere Aktionen, für die helfende Hände benötigt werden, sind willkommen.

Jetzt Projekt auswählen und mitmachen.

Wer sich in Landau engagieren möchte, findet die angemeldeten Projekte in der Engagementbörse der Freiwilligentage unter https://wir-schaffen-was.de/engagementboerse/. Dort können Interessierte passende Aktionen auswählen. Text. sp. 

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de