23.09.2025 - Brandkrusten-Pilz. Lässt stämmige Eichen purzeln.

Im Zoologischen Startgarten in KA stürzt eine uralte und tonnenschwere Eiche am Haupteingang auf die Gehwege. Foto. Stadt KA. Gartenbauamt. Pressefrei.

KA. Das Tiefdruckgebiet Calvin und der damit einhergehende Wetterumschwung haben im Zoologischen Stadtgarten von KA am gestrigen Montag einen großen Schaden angerichtet. 

Lesezeit: 57 Sekunden

In unmittelbarer Nähe zum südlich gelegenen Haupteingang zur Parkanlage, unweit des „Garten Baden-Baden“, ist eine große Ungarische Eiche (Quercus frainetto) umgeknickt und auf die Anlagenwege gestürzt. Zum Glück haben sich in diesem Bereich zur Zeit des Baumsturzes keine Menschen aufgehalten..

Pilz verursacht massiven Wurzelabbau.

Die Mitarbeiter des Fachamtes beschreiben den Baum als „vollkronig“, grün und augenscheinlich vital. Es gab keine Defektsymptome am Stamm, die einen nahenden Umsturz hätten vermuten lassen. Erst an der liegenden Alt-Eiche wurde sichtbar, dass am Stammfuß durch einen sogenannten „Brandkrustenpilz“ ein massiver Wurzelabbau festzustellen war. Die Experten vermuten, dass das nach längerer Trockenheit große Gewicht des Regens auf dem Blattwerk ausreichte, um den Baum schließlich zum Kippen zu bringen.

Trockenstress.

Aufgrund der klimatischen Veränderungen der letzten Jahre geraten immer mehr Stadtbäume in sogenannten Trockenstress. Dies schwächt ihre Widerstandskraft, macht sie anfälliger für Schädlinge, Fäulnis und vielfältige Schadensbilder. Auch wenn Bäume äußerlich noch vital wirken, kann das Holz bereits erheblich geschädigt sein. Die Folge. Äste können unvermittelt abbrechen oder Bäume sogar umstürzen. Text. sp. 

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de