Auch das Gesundheitsamt der SWP beteiligt sich am bundesweiten Hitzeaktionstag, der dieses Jahr am 11. Juni stattfindet. Es erweitert die Aktion sogar um zwei Tage. In einer „kleinen Hitzeaktionswoche" vom 9. bis 11. Juni ist das Gesundheitsamt gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises an drei verschiedenen Standorten mit einem Infostand vertreten.
Bürger haben dort die Möglichkeit, sich umfassend über klimatische Veränderungen in der Südwestpfalz, die gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze sowie Vorbeugungsmaßnahmen zu informieren. Sie erhalten alltagstaugliche Tipps. Etwa zum richtigen Umgang mit Medikamenten bei hohen Temperaturen. Sowie konkrete Handlungsempfehlungen für besonders heiße Tage. Dabei geht es unter anderem um effektives Lüften und klimaresiliente Gartengestaltung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen.
Ein Quiz rund um Hitze und Gesundheit lädt die Besucher zum Mitmachen ein. Darüber hinaus wird die bereits vorhandene Erfrischungskarte, die kühle Orte in der Region aufzeigt, gemeinsam mit Interessierten vor Ort ergänzt und erweitert.
Die Info-Stände. Termine.
• Dienstag, 9. Juni, von 10 bis 12 Uhr in der Löwengasse in ZW (in Kooperation mit dem Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanagement der Stadt ZW)
• Mittwoch, 10. Juni, von 10 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Dahn
• Donnerstag, 11. Juni, von 10 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in PS
Im Netz.
Dort ist auch die Erfrischungskarte zu finden. Text. sp. Foto. Pixabay. Frei.