Mit der Förderung werden zentrale Baumaßnahmen wie der Panoramapark mit Panoramabar, die Sportlandschaft, Teile der Neubachwiesen und der Dr. Welsch-Terrasse unterstützt.
Mit 9.618.000 Euro fördert das Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten verschiedene Maßnahmen auf dem LaGa-Gelände. Dazu zählen der entstehende 30 Hektar große Panoramapark samt neuer Sportlandschaft, Teile der Neubachwiesen, Teile der Dr. Welsch-Terrasse sowie Artenschutzausgleichsmaßnahmen. Weitere 502.000 Euro stellt das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Klima für die Panoramabar, die angrenzende Naturtribüne mit Blick auf den Pfälzer Wald bereit. Als einer von zwei Neubauten auf dem Gelände setzt die Panoramabar ein architektonisches Zeichen für klimabewusstes Bauen mit Beton.
Ehemals Industrie- und Deponiefläche.
„Wo früher Abfälle lagerten, entsteht ein neuer Ort für Natur, Erholung und Begegnungen. Die Landesgartenschau in Neustadt zeigt eindrucksvoll, wie aus einer ehemaligen Industrie- und Deponiefläche auf 30 Hektar ein neuer Landschaftspark werden kann. Aus einem Gelände, das bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich war, entwickelt sich dauerhaft ein Natur- und Erholungsraum, der neue Perspektiven eröffnet. Ich freue mich sehr, heute den Bescheid des Landes RLP für die Grünmaßnahmen-Förderung der Landesgartenschau in NW in Höhe von 10,12 Millionen Euro überreichen zu können. Diese Förderung ist ein zentraler Baustein für die Umsetzung der Landesgartenschau und bildet daher einen Großteil der Landesbeteiligung ab. Damit investieren wir in die Zukunft NWs und schaffen einen bleibenden Mehrwert für die Menschen vor Ort“, so Ministerpräsident Gordon Schnieder. Text. sp.