Die Landkreise SÜW, GER und SWP sowie die Stadt LD unterhalten seit geraumer Zeit ein App-basiertes Ersthelfersystem. Seit Dezember 2024 nutzen sie alle dasselbe. Katretter. Bislang konnten die Erstretter nur innerhalb ihres jeweiligen Landkreises oder ihrer Stadt zu Notfällen alarmiert werden. Das ändert sich nun. Ab sofort kann etwa eine Erstretterin aus der SÜW, die im Kreis SWP unterwegs ist, auch dort zu Einsätzen alarmiert werden und umgekehrt.
Zudem schließen sich demnächst die Städte PS und ZW dem Katretter-System an. Damit nutzen dann bald alle Kreise und kreisfreien Städte im Rettungsdienstbereich dieses System. Die registrierten Helfer können somit künftig zu Notfällen überall im Rettungsdienstbereich Südpfalz gerufen werden, wenn sie sich gerade dort aufhalten.
Auch Teile der Rhein-Necker-Region abgedeckt.
Zum 1. Januar erfolgt zudem der Zusammenschluss mit Teilen der Rhein-Neckar-Metropolregion. Erstretter aus dem Dienstbereich Südpfalz werden, wenn sie in LU, FT, SP, NW, MA, HD oder den Landkreisen Bergstraße, DÜW, im RP oder RNK unterwegs sind, ebenfalls zu Notfällen in ihrer Umgebung gerufen und umgekehrt.
Derzeit gibt es insgesamt knapp 700 Ersthelfer im Landkreis SÜW und der Stadt LD. Seit dem Start der „Erstretter“ im Dezember 2024 wurden rund 500 Einsätze absolviert. Text. sp.
Im Netz.