Kreisbeigeordnete Anette Kloos, VG-Bürgermeister Gerald Job und Kreiswirtschaftsförderin Maria Farrenkopf besuchten nun das Unternehmen und erfuhren, welches technologische Know-how in dem kleinen Unternehmen im Bellheimer Waldstücker-Ring steckt.
Rund 30.000 Messer pro Monat nachschleifen.
Schneidprozesse sind in unterschiedlichsten Branchen fester Bestandteil der Fertigung. Das Endprodukt ist nur so gut, wie genau die in den Maschinen eingesetzten Messer arbeiten können. Werden diese stumpf, wird entweder neu angeschafft oder nachgeschliffen. Für die Nachschärfung ist die MWB ein idealer Partner, denn so vielschichtig die Branchen, so variantenreich die eingesetzten Messer. Diese werden von den Kunden angeliefert, bei MWB auf höchstem Präzisionsniveau nachgeschliffen und anschließend wieder zurückgeschickt. Rund 30.000 Messer verlassen so jeden Monat die vergleichsweise kleine Werkshalle.
Was dabei so besonders ist.
„Unsere Technologie, Messer nachzuschleifen, ist einzigartig in der Welt“, sagen die Geschäftsführer Markus Besau und Victor Geiger. Genauigkeit bis in den Mikrometerbereich wird garantiert. Alle dafür benötigten Maschinen, Verfahren und Automatisierungslösungen hat die MWB selbst entwickelt und gebaut. Auch für den Transport hat das Unternehmen eigene Lösungen entwickelt, damit die präzise geschliffenen Messer nicht durch Stöße oder Erschütterungen auf dem Weg zum Kunden wieder an Qualität verlieren.
Hinter der Präzision steckt viel Erfahrung.
Beide Geschäftsführer sind Feinwerkmechaniker-Meister und kommen aus der Industrie. Ihre langjährige Erfahrung, unter anderem im Qualitätsmanagement, hilft ihnen dabei, genau zu wissen, was industrielle Kunden benötigen. Das Unternehmen wurde 2014 von Markus Besau in Weingarten gegründet. Zwei Jahre später kam Victor Geiger als weiterer Geschäftsführer hinzu. 2019 begannen die beiden mit dem Bau des heutigen Unternehmenssitzes im Bellheimer Waldstücker-Ring, 2020 wurde das neue Gebäude bezogen. Heute arbeiten dort sieben Angestellte.
Anette Kloos zeigte sich beeindruckt: „Es macht uns stolz, ein solches technologisches Juwel im Landkreis GER zu wissen. Die MWB GmbH zeigt eindrucksvoll, dass Innovation und hochspezialisierte Industrie auch aus einem kleinen Unternehmen heraus weltweit gefragt sein können.“ Text. sp.