30.08.2026 - KI-Azubi Franz. Bürger geben Feedback.

Das Franz-Projektteam, bestehend aus Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Landau sowie der CUX GmbH aus LD, freut sich über den erfolgreichen Start von Franz. OD Dominik Geißler (links) gratuliert dem Team zu diesem Meilenstein. Foto. Stadt. LD. Frei.

LD. Franz, der KI-Azubi der Stadtverwaltung LD, ist seit einigen Wochen im Dienst und hat in seiner Pilotphase bereits einiges zu tun. Er beantwortet erste Fragen von Bürgern im Rathaus, sammelt Erfahrungen und lernt dabei stetig dazu. Jetzt gibt eine erste Befragung der Nutzer Aufschluss darüber, wie der neue digitale Kollege ankommt, wie hilfreich seine Antworten sind. Und wo er noch dazulernen kann.

Lesezeit: 01:20 Minuten

Das erste Zwischenzeugnis kann sich sehen lassen, bilanziert die Stadtverwaltung. Rund die Hälfte der 73 Rückmeldenden bewertet die Nutzung von Franz als sehr gut oder gut. Noch wichtiger. Die große Mehrheit gibt an, dass Franz bei ihrem konkreten Anliegen ganz oder zumindest teilweise weiterhelfen konnte.

Zusätzlich nutzten rund 40 Rückmeldende die Möglichkeit, Franz mit eigenen Hinweisen, Kritik und Anregungen Feedback zu geben. Diese Rückmeldungen sind besonders wertvoll. Sie zeigen, was bereits gut funktioniert, aber auch, wo Franz noch besser werden kann. Die Hinweise fließen nun direkt in seine weitere „Ausbildung“ ein.

„Mit dem Abschluss der Pilotphase von Franz ist ein wichtiger Meilenstein erreicht“, betont der städtische Hauptamtsleiter Michael Götz. „Franz zeigt, wie moderne Technologien dazu beitragen können, den Bürgerservice weiterzuentwickeln und Informationen noch einfacher zugänglich zu machen. Besonders freut mich, dass LD hier eine Vorreiterrolle einnimmt.“ Die Stadtverwaltung LD gehört zu den ersten Kommunen deutschlandweit, die einen KI-gestützten Avatar für den Bürgerservice einsetzen.

In den vergangenen Monaten arbeitete das Franz-Projektteam daran, den neuen KI-Avatar (weiter) zu entwickeln. Zum Team gehört zum einen die städtische Projektleitung, bestehend aus der Datenschutzbeauftragen Sophie Dittrich sowie dem Digitalisierungsbeauftragten Mark Lothschütz. Zum anderen ist Annika Hesselschwerdt aus der städtischen Pressestelle Teil des Teams.

Technisch umgesetzt wird Franz von der CUX GmbH, einem IT-Dienstleistungsunternehmen aus Landau, das aus der VR Bank Südpfalz hervorging. Aus den Reihen der CUX GmbH gehören Geschäftsführer David Mika sowie Philip Rufflet, Dennis Graf und Franziska Riegel zum Franz-Projektteam.

Im Netz. 

www.landau.de/franz

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de