04.09.2024. Dom. 1000 Jahre König. Führung. Vorträge.

Der Dom zu SP. Ein Ziel von vielen am Tag des offenen Denkmals am kommenden WE.

SP. Ohne Kaiser Konrad II. kein Speyerer Dom. Seine Existenz als größte romanische Kirche der Welt hat der Dom zu SP dem ersten Herrscher aus dem Geschlecht der Salier zu verdanken, der am 8. September 1024 in MZ zum römisch-deutschen König gekrönt wurde. 1027 folgte die Kaiserkrönung in Rom. Irgendwann in dieser Zeit muss bei Konrad der Plan entstanden sein, in Speyer eine neue Kathedrale bauen zu lassen. Das Krönungsjubiläum hat somit für den Speyerer Dom eine entscheidende Bedeutung und wird entsprechend gewürdigt.

Lesezeit: 01:06 Minuten

Anlässlich des tausendjährigen Jubiläums der Königskrönung lädt die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer für den kommenden Samstag, 7. September, zu einer Exkursion ein. Sie führt zu den Stätten der Königswahl im mittlerweile untergegangenen Ort Kamba und zum Krönungsort Mainz. Rückfragen und Anmeldung per Mail an stiftung-kaiserdom@bistum-speyer.de oder per Telefon unter 06232/102-397.

Vorträge am Sonntag.

Im Speyerer Dom erwarten die Besucher am 8. September im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals" zwei Vorträge, die auf das Jubiläum der Krönung Bezug nehmen: Um 14 Uhr hält Prof. Dr. Romedio Schmitz-Esser von der Universität Heidelberg einen Vortrag unter dem Titel „Die Grabkrone Konrads II. – Neue Forschungen zu einem besonderen Objekt". Die originale Grabkrone des salischen Kaisers ist im Historischen Museum der Pfalz – nur wenige Gehminuten vom Dom entfernt – zu sehen, eine überdimensionale Nachbildung kann im Mittelschiff des Doms bewundert werden. Um 15:30 Uhr widmet sich Domkapitular Dr. Georg Müller den theologischen Grundlagen der Herrscherlegitimation in seinem Vortrag „Krönung und Salbung". Beide Vorträge finden im nördlichen Querhaus des Doms statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Text. is.

Im Netz.

www.tag-des-offenen-denkmals.de.

www.alter-dom-mainz.de/veranstaltungen.html

www.saliergesellschaft.de

Anmeldung für die Exkursion am Samstag.

stiftung-kaiserdom@remove-this.bistum-speyer.de oder per Telefon unter 06232 102-397.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de