05.02.2025. Einfach. Mal Platz nehmen. Neue Wanderbänke.

Am Silzer See laden vier neue Sitzbänke zum Verweilen ein, hier Ortsbürgermeisterin Elke Mandery, Landrat Dietmar Seefeldt und Christian Burkhart, Bürgermeister der VG Annweiler. Foto: Ortsgemeinde Silz. Frei.

SÜW. Dank einer Kooperation zwischen dem Forstamt Annweiler, der Sparkasse Südpfalz und der KV SÜW konnten zahlreiche neue Sitzbänke aus massivem Kastanienholz an Plätzen mit schöner Aussicht im Kreis SÜW aufgestellt werden. Der eine oder die andere hat die Bänke vielleicht gesehen oder ist sogar schon auf ihnen gesessen, beispielsweise unterhalb der Ramburg in Ramberg oder am Silzer See. Spätestens wenn in wenigen Wochen die Temperaturen wieder etwas wärmer werden, beginnt in der Pfalz die Wandersaison. Die Sitzbänke stehen bereit und laden Wanderer und Spaziergänger zum Verweilen ein.

Lesezeit: 45 Sekunden

Zurück geht die Aktion auf eine Initiative von Landrat Dietmar Seefeldt. Seefeldt ist ein begeisterter Wanderer und daher gern im Pfälzer Wald, im Bienwald sowie an der Weinstraße auf Schusters Rappen unterwegs. „Zuletzt bin ich an vielen morschen Sitzbänken vorbeigekommen und da kam mir die Idee, diese ersetzen zu lassen", so der Landrat. „Auch an einigen Stellen mit herrlicher Aussicht, an der bisher keine Sitzmöglichkeit vorhanden war, wurden Bänke aufgestellt. Auf dass die Wanderer verweilen und die SÜW genießen mögen."

„Wanderer verweile.“

Auf allen Bänken ist so auch eine Plakette angebracht mit der Aufschrift „Wanderer verweile." Die Bänke wurden mit Mitteln aus der Stiftung der Sparkasse Südpfalz finanziert. Mitarbeitende des Forstamts Annweiler, darunter auch Auszubildende, haben die Bänke aus heimischem Kastanienholz hergestellt. Verwendet wurde vorzugsweise im Forstamt bereits vorhandenes und nicht anderweitig benötigtes Holz. Text. sp. 

Auf der neuen Sitzbank in Ramberg haben Christian Burkhart, Bürgermeister der VG Annweiler, Ortsbürgermeisterin Marina Fess und Landrat Dietmar Seefeldt (von links nach rechts) probeweise Platz genommen. Foto. Ortsgemeinde Ramberg. Frei.
Auf der neuen Sitzbank in Ramberg haben Christian Burkhart, Bürgermeister der VG Annweiler, Ortsbürgermeisterin Marina Fess und Landrat Dietmar Seefeldt (von links nach rechts) probeweise Platz genommen. Foto. Ortsgemeinde Ramberg. Frei.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de