08.02.2025. Was Adolf W. vom Krieg erzählte ...

Die Kinder auf dem Kapeller Schulbild von 1935 waren bei Kriegsbeginn nur etwa 4 Jahre älter, bei Kriegsende 10 Jahre älter. Adolf W. könnte einer von ihnen sein. Foto. Friedrich Job. Frei.

KAPELLEN-DRUSWEILER. Geschichten über Krieg und Frieden, von daheim und anderswo, lautet der Titel einer Veranstaltung des Kulturvereins Kapellen-Drusweiler, die es am kommenden Freitag, 14. Februar gibt.

Lesezeit: 52 Sekunden

In einer szenischen Lesung beschäftigen sich die Protagonisten mit dem wohl schrecklichsten aller Themen, mit dem Krieg. So wird man eine Geschichten erleben, welche von einem Kapeller erzählt wurde, der damals als Kind vor Ort dabei war. Welche Gedanken gehen durch den Kopf, liest man die Namen der Gefallenen auf dem Gedenkstein am Friedhof. Wie erlebten Menschen diese Zeit, was fühlten sie, was sagen sie uns auch heute noch? Wie fühlte, fühlt sich Hoffnung an? Wie können wir alle gemeinsam helfen, diese Zeiten nie mehr auferstehen zu lassen.

Gabriela Heims hat sich des Themas musikalisch angenommen und begleitet den Abend mit ihrer Stimme und ihren Instrumenten. Heiderose Reuter rahmt die Texte und die Musik mit ihren Bildern und Objekten zu diesem nicht einfachen Thema ein. Rüdiger Heins und Peter Reuter lesen die Texte von Peter Reuter und geben ihnen Gesicht und Ausdruck.

Der Termin.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 14. Februar, um 19 Uhr und ist im Alten Schulhaus im Gemeindesaal. Der Eintritt beträgt 8 Euro pro Person. Text. sp.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de