14.05.2025. Gesegnet. Neues Feuerwehr-Fahrzeug.

Segnung des Mannschaftswagens der Feuerwehr Venningen. Foto. Feuerwehr. Frei.

Von Ivonne Trauth.

VENNINGEN. Seit rund 25 Jahren feiert die Venninger Feuerwehrfamilie den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Florian am Tag des Schutzheiligen der Feuerwehr, am 4. Mai. So auch in diesem Jahr jedoch mit einer Besonderheit: Pfarrer Peter Nirmaier segnete im Anschluss an den Gottesdienst das von der Verbandsgemeinde Edenkoben übergebene neue Fahrzeug im Fuhrpark der Feuerwehr Venningen.

Lesezeit: 54 Sekunden

Neu im Feuerwehrgerätehaus in Venningen ist nämlich das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Das Allrad-Fahrzeug mit neun Sitzplätzen wird in erster Linie bei Einsätzen zum Transport der Mannschaft genutzt werden. Und auch bei Einsätzen zur Vorabsicherung, wie etwa auf der Autobahn.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Segnung des neuen Fuhrparkmitglieds unter großer Beteiligung der Venninger Bevölkerung auf dem Platz vor der Kirche statt. Zur Segnung spielten Norbert Hund und Volker Anton Trompete. Mit dabei auch benachbarte Wehren, Kreisbeigeordneter Uwe Huth, Bürgermeister Daniel Salm, Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann, Ortsbürgermeister Jürgen Leibfried und Ratsmitglieder.

Und die Freude bei den Venninger Kameraden ist groß, „das Fahrzeug ist für unsere Feuerwehr und für unsere Jugendfeuerwehr wertvoll – nicht nur bei Einsätzen und Übungen, auch bei kameradschaftlichen Ausflügen“, betonte Wehrführer Philip Jung nach der Segnung.

Die Kosten für das neue MTF belaufen sich auf 75.000 Euro. Nach einer gemeinsamen Ausschreibung der Feuerwehr Venningen und der Feuerwehr Edenkoben wurden für beide Wehren zwei baugleiche Fahrzeuge ausgeschrieben (2022), mit der Wehrleitung geplant und beschafft.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de