Bürgermeister Lukas Hartmann lobt dieses Engagement der Stadtgemeinschaft. „Verwaltung, Schulen und Bürger engagieren sich hier gemeinsam, um Kindern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen. Dafür bin ich allen Beteiligten dankbar.“
Kinder werden sicherer auf dem Rad. Und selbstständiger.
Der Bici-Bus fördert dabei nicht nur Sicherheit und klimafreundliche Mobilität; begleitende Eltern berichten, dass Ihre Kinder viel sicherer auf dem Rad geworden sind und auch in der Freizeit auf dem nun bekannten Weg in die Innenstadt fahren.
Auch Eltern profitieren.
Die Eltern profitieren auch selbst von der Begleitung des Bici-Busses, sind sie doch früher und frischer bei der Arbeit. Noch mehr Feedback der Schulkinder. Sie finden es vor allem schön, in netter Begleitung und gemeinsam mit Freunden zur Schule zu fahren – und sind überzeugt, dass der Bici-Bus einfach Spaß macht.
Eine Neuerung gibt es auf der pinkenen Route. Hier fährt der Bici-Bus nicht nur morgens von der Südstadt zur Thomas-Nast-Grundschule, sondern dank engagierter Eltern am Nachmittag auch wieder zurück.
Tannenbaum-Schnupper-Fahrt am 3. Dezember.
Für alle interessierten Eltern und Kinder gibt es am Mittwoch, 3. Dezember, eine Tannenbaum-Schnupperfahrt. An diesem Tag fährt der Bicibus auf allen Routen mit geschmückten Rädern und Weihnachtsmusik.
Zum Schulzentrum Ost fährt die rote Route von Mörzheim über Wollmesheim und die Südstadt. Und auf der blauen Route von Bornheim nach Dammheim, vorbei an der Paul-Moor-Schule zu ESG und IGS. Die pinkene Grundschulroute fährt von der Südstadt durch den Ostpark, vorbei an der Stadtbibliothek zur Thomas-Nast-Grundschule. Text. sp.
Im Netz.
Info & Unterstützung.
https://landau.klimaschutzportal.rlp.de/portal/bici-bus.
Das Bicibusteam sucht immer weitere Begleitpersonen für bestehende und neue Routen. Wer sich vorstellen kann, einmal in der Woche den Bici-Bus zu begleiten, meldet sich bitte bei klimastabsstelle@landau.de