Hauptempfänger ist der Kinderschutzbund LD-SÜW, der sich über eine Zuwendung über 15.000 Euro freuen darf. Weitere Beträge gehen an verschiedene regionale Institutionen, die sich für Kinder, Jugendliche und Familien sowie das Allgemeinwohl engagieren.
„Das Entenrennen ist weit mehr als eine Benefizaktion. Es ist ein lebendiges Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Südpfalz“, betonte Jan Mattes, Präsident des Lions-Club Herxheim-LD. „Unser großer Dank gilt allen, die mitgewirkt haben. Insbesondere unseren Sponsoren, den freiwilligen Helfern sowie den vielen Menschen, die mit dem Kauf einer Ente zur Unterstützung beigetragen haben.“
Rückblick auf das Entenrennen 2025.
Am 7. Juni ging das Landauer Entenrennen in seine 18. Auflage. Erstmals unter der Organisation des Lions-Clubs Herxheim-LD, nachdem der Kinderschutzbund Landau-SÜW die Durchführung aus organisatorischen Gründen in neue Hände übergeben hatte. Das traditionsreiche Benefizevent fand wie gewohnt auf der Queich in der Landauer Innenstadt statt, mit dem Start an der Waffenstraße und dem Zieleinlauf in der Bachgasse.
5000 Renn-Enten verkauft.
Insgesamt wurden 5.000 Rennenten verkauft. Ein neuer Rekord. Die Teilnahme war mit einer symbolischen „Adoptionsurkunde“ verbunden, die für 5 Euro an verschiedenen Verkaufsstellen sowie am Veranstaltungstag erhältlich war. Unterstützt wurde das Event unter anderem vom THW, dem DLRG und dem Kanu Club sowie vielen ehrenamtlich Engagierten. Hauptsponsoren waren die Sparkasse Südpfalz und die VR-Bank Südpfalz, die damit einmal mehr ein starkes Zeichen für soziales Engagement in der Region setzten.
Spendensumme fließt in soziale Projekte.
Allgemeinwohl, Familienhilfe und Unterstützung von Kindern stehen im Vordergrund Beigeordnete Lena Dürphold, Schirmherrin des LDer Entenrennens, würdigte das Engagement des Clubs. „Das LDer Entenrennen verbindet auf wunderbare Weise Spielfreude mit sozialem Engagement. Dass dabei solch eine beachtliche Spendensumme zusammenkommt, zeigt, wie viel man gemeinsam bewegen kann. Ich danke dem Lions-Club für diesen wertvollen Beitrag zum sozialen Miteinander in unserer Stadt.“
Für den Förderverein des Lions-Clubs, über den die Spenden vergeben werden, hob Vorsitzender Peter Lerch die nachhaltige Wirkung der Aktion hervor. „Die Erlöse aus dem Entenrennen fließen direkt in konkrete Projekte, die insbesondere Kindern und Familien in unserer Region zugute kommen. Text. sp.
Die Spendenempfänger.
• Kinderschutzbund LD-SÜW. 15.000 Euro.
• THW OV LD. 2.000 Euro
• Kanu-Club LD. 2.000 Euro
• Club Behinderter und ihrer Freunde. 2.000 Euro
• Kinder- und Jugendfarm LD. 2.000 Euro
• DLRG LD. 500 Euro