18.03.2025. Ehrenamtskarten. Premiere.

96 Bürger in der VG Edenkoben haben die Ehrenamtskarte bei der Verwaltung beantragt, 59 von ihnen kamen selbst am Freitag ins VG-Rathaus, um sie persönlich in Empfang zu nehmen. Foto. Ivonne Trauth. Frei.

Von Ivonne Trauth.

EDENKOBEN. Ein starkes Zeichen. Am Freitag gab es in der Edenkobener VG-Verwaltung eine Premiere. Bürgermeister Daniel Salm und Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann überreichten die ersten Ehrenamtskarten an Bürger, die sich in vielfältigen Bereichen mit Herz und Engagement für die Gemeinschaft einsetzen.

Lesezeit: 02:36 Minuten

„Das erste Mal in der Geschichte, übergibt die VG Edenkoben die Ehrenamtskarte RLP und das gleich 59 Mal“, freute sich Bürgermeister Daniel Salm über ein schönes und imposantes Bild der bunten Ehrenamtsvielfalt im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung.

Fast 100 Anträge.

Von insgesamt 96 Ehrenamtlichen, die eine Ehrenamtskarte beantragt hatten, folgten 59 Bürger der Einladung zur Feierstunde. Mit dabei auch der Erste Beigeordnete des Landkreises SÜW, Georg Kern sowie Anke Bernhardt und Stephen Schulz von der Sparkasse, Alexander Michel und Philip Seibel vom Werbekreis Edenkoben, die ebenfalls als Partnerbetriebe die Ehrenamtskarte unterstützen. Das Ehrenamt sei eine tragende Säule der Gemeinschaft und somit eine wichtige Angelegenheit – wenn auch keine Pflichtaufgabe, so habe es sich die Verwaltung gerne zur Aufgabe gemacht, mit dieser Karte Ehrenamtlichen zu danken für ihr Engagement in ihrer Freizeit und für das Übernehmen von Verantwortung für andere und für das Gemeinwohl.

Spitze in RLP. 23 Betriebe unterstützen die Ehrenamtskarte.

Erster VG-Beigeordneter Eberhard Frankmann begrüßte die „Leuchttürme in unseren Gemeinden“. „Unglaubliche 30.000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit haben sich heute mit Ihnen hier versammelt, stellvertretend für alle Ehrenamtlichen in der VG Edenkoben“, sagte Frankmann stolz. Dass 23 Betriebe aus der VG die Ehrenamtskarte unterstützen, das sei ein weiteres starkes Zeichen für das Ehrenamt. Ein Beleg dafür, dass bei den Betrieben, Dienstleistungsunternehmen, Restaurants und Winzern das Ehrenamt hoch im Kurs stehe. „Ein tolle Sache, denn die VG Edenkoben kann gleich zum Start die meisten Partnerbetriebe in ganz RLP vorweisen“, freute sich der Erste Beigeordnete.

Erfüllen Aufgaben mit Herz.

Ob bei der Tafel in Edenkoben, bei Fördervereinen der örtlichen Feuerwehren, im Freundeskreis Ruhango-Kigoma LD, in kirchlichen Einrichtungen, beim LCO Edenkoben oder im Schützenverein Edesheim haben die Ehrenamtlichen eins gemeinsam, sie erfüllen ihre freiwilligen Aufgaben in unzähligen Stunden mit Herz, mit Liebe und Leben und teilweise auch schon 25 Jahre lang – das wird in den Gesprächen deutlich. Da ist es keine Frage, mal zusätzliche Schichten zu übernehmen, zusätzliche Arbeiten für die Gemeinschaft zu erledigen oder einfach nur da zu sein, wenn man gebraucht wird. Viele Karteninhaber bedankten sich für die tolle Unterstützung durch die VG und für die schöne Veranstaltung.

„Ohne Ehrenamt haben wir eine schwache Gemeinschaft“, gratulierte der Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern den neuen Karteninhabern und formulierte kurzerhand ein Zitat von Wilhelm Busch um, „Willst du gut und glücklich leben, lass dir eine Ehrenamtskarte geben.“

Die Partner der Ehrenamtskarte in der VG Edenkoben.

VG Edenkoben - Freibad in Edesheim
Stadt Edenkoben - Museum für Weinbau und Stadtgeschichte
Landkreis SÜW, Wild- und Wanderpark, Silz
Land RLP – Villa Ludwigshöhe, Edenkoben
Betten Michel, Edenkoben
Buchhandlung Lesebär, Edenkoben
Brunnen-Apotheke, Edenkoben
Freundeskreis Herrenhaus Edenkoben
Gutting Pfalznudel, Großfischlingen
Künstlerhaus, Edenkoben
Haarfabrik, Edesheim
Ludwigs Hotel, Edenkoben
Ludwigs Restaurant, Edenkoben
Mc Gockel, Edenkoben
Naturheilpraxis Christine Dumser, Venningen
Sparkasse Südpfalz
Uehlin Augenoptik, Edenkoben
VHS
Verein SÜW Edenkoben
Weingut Gries, Rhodt
Wein- und Sektgut - Destillerie A. Diehl, Edesheim
Weinhaus Scherr, Hainfeld
Weinstube Marienhof, Flemlingen
Zweirad-Jung, Venningen

Im Netz.

https://www.vg-edenkoben.de/leben-und-arbeiten/ehrenamt/ oder bei Carmen Ziegler, carmen.ziegler@remove-this.vg-edenkoben.de, Telefon 06323 959-181.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de