Landgraf geht dabei auf die lange Historie der Schreibutensilien ein und hat historische Exponate zur Hand. Aus vorchristlicher Zeit eine assyrische Keiltafel sowie ein Stück Papyrus aus Ägypten, frühe Pergamente und erste Bibeldrucke auf Papier, genannt Inkunabeln, aus dem 15. Jahrhundert.
Papier. Von China ins Lambrechter Tal.
Ein Baustein des Vortrages ist die Geschichte des Papiers, das über einen abenteuerlichen Weg aus China kam und das es in Deutschland erst seit der Zeit um 1400 gibt. Der regionale Bezug ist ebenfalls vorhanden, denn vor den Toren NWs lagen im Lambrechter Tal Papiermühlen, die bereits früh in die Massenproduktion gingen. Der Vortrag wird be-greif-bar sein, denn Schreibmaterialien dürfen auch angefasst werden.
Info.
Rahmen der Veranstaltung ist die Kultursommer-Reihe „Entfalten PAPIERKULtOUr Pfalz/Alsace". Mit vielen Aktionen geht sie grenzübergreifend auf eine Reise durch die Kultur- und Industriegeschichte der Papierherstellung und –anwendung in der Pfalz und im Elsass. Neben Events wie diesem gibt es Ausstellungen und künstlerische Projekte. Text. sp. Fotos. Michael Landgraf. Frei.
Im Netz.