28.03.2026 - Osterwoche. Im Dom.

Die Osternacht im Dom zu SP. Bischof Wiesemann beim EntzĂĽnden des Osterfeuers am Portal.

SP. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche oder Heilige Woche, in der die Kirche des Leidens und Sterbens Jesu Christi gedenkt. 

Lesezeit: 02:45 Minuten

Am morgigen Palmsonntag, 29. März, feiert Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 10 Uhr ein Pontifikalamt mit Palmweihe. Die Domsingknaben und die Dombläser gestalten diesen Gottesdienst feierlich mit Musik von Christian M. Heiß, Melchior Franck, Heinrich Schütz u.a. Die Orgel spielt Domorganist Markus Eichenlaub.

Am Montag findet die sogenannte Chrisammesse statt. An diesem Tag werden in der Bischofskirche die für die Sakramentenspendung benötigten heiligen Öle geweiht. Die Dekane nehmen das geweihte Öl für den Gebrauch in den Pfarreien mit. Bischof Dr. Wiesemann zelebriert die Chrisammesse gemeinsam mit den Dekanen des Bistums am 30. März um 17 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Mädchenchor am Dom zu Speyer mit der „Messe in A" von Christopher Tambling und Musik von Josef Gabriel Rheinberger. Der Gottesdienst wird live auf den Youtube Kanälen von Dom, Dommusik und Bistum übertragen (z.B. https://www.youtube.com/@domzuspeyer_official/streams)

Am Mittwoch, 1. April, um 19:30 Uhr, findet im Dom eine musikalische Meditation zur Karwoche in der Reihe Cantate Domino bei freiem Eintritt statt.

Die heiligen drei Tage, das „Triduum Paschale", beginnen mit GrĂĽndonnerstag. Am Morgen um 8 Uhr werden in der Apsis des Doms die Trauermetten gefeiert, es musiziert die Capella Spirensis. Dem Abendmahlsamt um 19.30 Uhr steht Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann vor. 

Am Karfreitag, 3. April, finden um 8:30 Uhr die Trauermetten statt, die von der Capella Spirensis musikalisch gestaltet werden. Um 10 Uhr lädt die Dompfarrei Pax Christi zu einer Kreuzwegandacht für Kinder in den Dom ein, die Pfarrer Thomas Ott gestalten wird. Musikalisch gestaltet wird die Andacht von den Nachwuchs- und Aufbauchören des Mädchenchores und der Domsingknaben. Um 15 Uhr beginnt die Karfreitagsliturgie mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Weihbischof em. Otto Georgens, der die Predigt hält. Dieser Gottesdienst ist einmalig im ganzen Kirchenjahr und folgt einer besonders alten liturgischen Gestaltung. Es singen der Domchor und der KathedralJugendChor. Es erklingen bekannte Stücke Anton Bruckners „Christus factus est" und „O Haupt voll Blut und Wunden" von Johann Sebastian Bach sowie die Johannespassion von Hermann Schroeder und Werke von Giovanni P. da Palestrina, Tomàs Luis de Victoria und Claudio Monteverdi.

EntzĂĽnden des Osterfeuers.

Am Karsamstag, 4. April, beginnt der Tag im Dom mit den Trauermetten um 8 Uhr, musikalisch gestaltet von der Capella Spirensis. Das Hochfest der Auferstehung Jesu Christi wird ab 21 Uhr mit der Feier der Osternacht begangen. Zu Beginn liegt der Dom in völliger Dunkelheit. In der Vorhalle wird das Osterfeuer entzündet, bevor mit der Osterkerze und dem Ruf „Lumen Christi – Deo gratias" (Christus, das Licht – Dank sei Gott) das Licht in die Kathedrale hineingetragen wird. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird die Osternacht im Dom zelebrieren. Der KathedralJugendChor, der Domchor und die Dombläser sorgen für die feierliche musikalische Gestaltung.

Am Ostersonntag, 5. April, feiert Bischof Wiesemann um 10 Uhr ein Pontifikalamt und um 16:30 Uhr eine Pontifikalvesper. Den Gottesdienst am Vormittag gestalten die Nachwuchs- und Aufbauchöre des Mädchenchores und der Domsingknaben sowie die Dombläser. Am Abend feiert Domdekan em. Dr. Christoph Maria Kohl ab 20 Uhr „Gottesdienst im Dom – mal anders". Er ist dem Thema „Fest der Auferstehung" gewidmet.

Am Ostermontag, 6. April, wird um 10 Uhr Weihbischof em. Otto Georgens ein Pontifikalamt im Dom feiern. Es musiziert der Ferienchor der Dommusik Werke von Christopher Tambling und Josef Gabriel Rheinberger. Text. is. Foto. is. Frei. 

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was fĂĽr tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de