08.09.2025 - Stecken & Stab. Für Hochspringer Zernikel. WM in Tokio.

Oleg Zernikel schickt übers Handy Grüße aus dem Pre-Camp in Miyazaki. Foto. Oleg Zernikel. Pressefrei.

LD. Oleg Zernikel, Stabhochspringer des ASV LD, befindet sich derzeit in Japan. Am Samstag, 13. September, starten in Tokio für ihn und die anderen Athleten der Nationalmannschaft die Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Mit dabei hat Oleg Zernikel Glückwünsche der Stadt LD sowie einen neuen fünf Meter langen Sprungstab, der von OB Dominik Geißler und Sportdezernentin Lena Dürphold überreicht und aus einer Spende der Stiftung der Sparkasse Südpfalz finanziert wurde. Die Weltmeisterschaften in Japan bilden den Schlusspunkt unter der aktuellen Leichtathletik-Saison.

Lesezeit: 01:12 minutes

„LD ist stolz auf Oleg Zernikel und drückt ihm für die Weltmeisterschaften fest die Daumen. Wir hoffen, dass der neue Stab seinen Teil zum Erfolg beitragen wird. Weltmeisterschaften gehören neben Olympia zu den Karriere-Höhepunkten und sind ein tolles Erlebnis für jeden Sportler“, so Dominik Geißler. „Auch ich drücke Oleg Zernikel ganz fest die Daumen und hoffe, dass er in Tokio mit ganz viel moralischem Rückenwind aus LD und mentaler Stärke erfolgreich sein wird“, fügt Lena Dürphold hinzu. 

Oleg Zernikel ist seit vergangenem Mittwoch in Japan. Aktuell befindet er sich zur Akklimatisierung und um den Jet-Leg zu verarbeiten im Pre-Camp in Miyazaki. Am Mittwoch geht es für ihn anschließend weiter nach Tokio, wo die Weltmeisterschaften am Samstag starten werden. Die Stabhochsprung-Qualifikation findet direkt am Samstag statt, das Finale folgt am 15. September. 

„Der neue Stab, der mit Unterstützung des Oberbürgermeisters angeschafft werden konnte, ist in Tokio mit dabei. Oleg hat den Stab in Landau zum Test angesprungen. Er hat geprüft, ob er ganz bleibt und funktioniert. Aber richtig nutzen wird er ihn erst unter Wettbewerbsbedingungen in Tokio“, erklärt Trainingskollege Dennis Schober. Dennis Schober, der selbst Stabhochsprung-Athlet des ASV Landau ist und im März den M35-Weltmeistertitel in Florida holte, unterstützt Oleg Zernikel aus der Heimat.

Oleg Zernikel steht derzeit auf Platz 21 der Stabhochsprung-Weltrangliste. Seine Bestleistung liegt bei 5,87 Metern. Text. sp. 

OB Dominik Geißler (links) und Sportdezernentin Lena Dürphold überbringen an Oleg Zernikel (Mitte) die Glückwünsche der Stadt LD. Trainer Jochen Wetter (2. von links) und Dennis Schober gehören zum Team. Bei den Weltmeisterschaften in Tokio dabei ist der neue Stab. Foto. Stadt. LD. Frei.
OB Dominik Geißler (links) und Sportdezernentin Lena Dürphold überbringen an Oleg Zernikel (Mitte) die Glückwünsche der Stadt LD. Trainer Jochen Wetter (2. von links) und Dennis Schober gehören zum Team. Bei den Weltmeisterschaften in Tokio dabei ist der neue Stab. Foto. Stadt. LD. Frei.