08.11.2026 - Stadtbild. Mehr Bäume in den Straßen.

Mehr Bäume in der Kurstadt, fordert die CDU, der gesamte Stadtrat schloss sich dem Antrag an. Hier ein beliebter, weil beschatteter Treffpunkt mit umläufiger Sitzbank in der FuZo. Foto. Robert Wilhelm.

BZA. Nicht zuletzt mit Blick auf die Fertigstellung (geplant Ende 2027) des Umgehungstunnel (B 38/B 427) und der dann erfolgenden Teil-Strecken-Herabstufung und Rückbau der Bundesstraßen stellte CDU-Fraktionsvorsitzender Martin Wichmann den Antrag, zu eruieren, welche Standorte für Baumplanzungen in Frage kommen. Im Sinne das Kurstadt-Stadtbildes, der Beschattung und auch in Bezug auf den kühlenden Faktor. Insbesondere in der baulich breit ausgelegten Kapeller Straße könnte die Stadt tätig werden. Die Grünen signalisierten Zustimmung.

Lesezeit: 43 Sekunden

Grüne unterstützen Antrag auf mehr Grün.

Grünen-Fraktionsvorsitzender Andreas Wohlrab legte dazu einen weitergehenden Antrag ein, der helfen soll, das Prozedere und die festzulegende Vorgehensweise klarer zu definieren und nicht nur festzulegen, dass man halt einfach mal anfängt. Der Rat und auch die Stadtspitze schwenkte mit ein auf die Idee, mehr Bäume im Stadtbild zu realisieren, wollte das Ganze aber erst einmal unter anderem im Stadtentwicklungsausschuss sondieren und diskutieren.

CDU setzt sich mit Grundsatzbeschluss durch.

Die CDU hingegen pochte auf mehr Konkretes. Auf Vorschlag von Stadtbürgermeister Hermann Augspurger kam dann die Variante ins Spiel, einen Grundsatz-Beschluss für mehr Bäume im Straßenbild herbeizuführen, das weitere Vorgehen dann in den Ausschüssen zu beraten. So kam es denn auch. Das Ausdeuten von möglichen Standorten soll das Stadtgartenamt in Abstimmung mit den Ausschüssen übernehmen. Text. rw.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de