12.02.2026 - Fastenpredigt. Winfried Kretschmann predigt im Dom.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Foto. Staatsministerium Baden-Württemberg. Dennis Williamson. Pressefrei.

SP. Am kommenden Donnerstag, 19. Februar, 19:30 Uhr, wird der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, im Speyerer Dom predigen. Sein Beitrag bildet den Auftakt der Predigtreihe „Im Puls", welche die Tradition der Fastenpredigten im Dom fortführt. Das diesjährige Thema der Predigtreihe lautet „Frieden". 

Lesezeit: 02:15 Minuten

„Bei der freien Wahl einer Bibelstelle ist ja die Versuchung groß, dass man sich die Bibelstelle heraussucht, die die eigene Position in der Predigt bestätigt. Das ist aber nicht sehr seriös", sagt Winfried Kretschmann im Vorfeld seiner Fastenpredigt. Deshalb stelle er sich der Herausforderung, diejenige Bibelstelle als Grundlage zu nehmen, die in der Leseordnung für den 19. Februar vorgesehen ist. Das ist die Rede des Moses an das Volk Israel (Deuteronomium 30, 15-20).

Mit dem Blick eines kritischen Katholiken.

Da er zwar Christ sei, aber kein Theologe, sondern Politiker, wolle er sich dem Thema „Frieden" aus Sicht eines Politikers nähern. „Und mit dem Blick eines kritischen Katholiken", kündigt Kretschmann an. „Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch", heißt es bei Mose. Und weiter. „Wähle also das Leben, damit du lebst." Nur hänge unser Leben in Freiheit nicht allein von unserer Moral ab, sondern werde von außen aktuell massiv bedroht. „Daher kann man zwar als Christ im Sinne Jesu Pazifist sein. Ein irdischer Staat kann aber nicht pazifistisch sein. Auch nicht ein demokratischer und freiheitlicher Staat. Gerade er nicht.", betont Kretschmann. Denn er müsse seine Bürger und deren Leben, Freiheit und Würde gegen Angriffe schützen. Von innen und außen. Dennoch müsse unser politisches Sinnen und Streben immer auf den Frieden gerichtet sein. 

Im Netz.

Alle Fastenpredigten werden live auf den Social-Media-Kanälen von Bistum und Dom übertragen und sind dort auch im Nachgang abrufbar z. B. unter https://www.youtube.com/@domzuspeyer_official/streams

Zur Person. 

Winfried Kretschmann wurde am 17. Mai 1948 in Spaichingen geboren. Er wuchs in einem liberalen, katholischen Elternhaus auf, in dem frei gedacht und gestritten und zugleich der ganze Reichtum des Kirchenjahres gelebt wurde. Vom Dorf auf der Schwäbischen Alb ging es dann aufs Gymnasium in Oberschwaben.

Nach dem Abitur leistete Winfried Kretschmann seinen Grundwehrdienst ab und studierte anschließend an der Universität Hohenheim Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien. Nach dem zweiten Staatsexamen 1977 unterrichtete er als Lehrer in Stuttgart, Esslingen, Mengen und Bad Schussenried.

Seit Studententagen politisch aktiv gründete Kretschmann 1979 mit anderen die Grünen in Baden-Württemberg. Ein Jahr später wurde Winfried Kretschmann Mitglied der ersten grünen Fraktion im baden-württembergischen Landtag. Der hessische Umweltminister Joschka Fischer holte ihn 1986 als Grundsatzreferent ins erste grüne Umweltministerium. Nach zwei Jahren in Wiesbaden kehrte er 1988 in den baden-württembergischen Landtag zurück, dem er seither mit einer Unterbrechung angehört. 2002 wurde Kretschmann zum Fraktionsvorsitzenden seiner Partei gewählt und blieb dies bis 2011.

Mit 95 von 152 Stimmen wählte der Landtag Winfried Kretschmann am 12. Mai 2021 zum dritten Mal zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg. Text. sp. 

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de