Das PSer Ordnungsamt verzeichnet aktuell ein verstärktes Auftreten. Und zwar in der gesamten Innenstadt. Die Nagetiere sind Gesundheitsschädlinge und können auch Krankheitserreger auf de Menschen übertragen.
Ratten sind eher nachtaktive Tiere und gehen normalerweise vorwiegend erst bei Einsetzen der Dämmerung auf Nahrungssuche. Treten Ratten in größerer Anzahl am helllichten Tag auf, ist dies ein Hinweis auf eine wachsende Population infolge deren die Tiere bei der Nahrungssuche auf de Tag ausweichen müssen.
Essensreste nicht achtlos wegwerfen.
In der Regel sind Ratten dort zu finden, wo sie ausreichend Nahrung, Unterschlupf und Nistmöglichkeiten finden. Als Nahrung dienen den Ratten generell sämtliche Lebensmittelabfälle. Vor allem führen achtlos weggeworfene Essensreste zu einem verstärkten Auftreten von Schädlingen. Gerade im Bereich der Grünanlagen des Zentralen Omnibusbahnhofes am Exerzierplatz ist dieses verstärkt festzustellen. Das Ordnungsamt bittet deshalb eindringlich darum, Essensreste nicht achtlos wegzuwerfen, sondern in den dafür vorgesehenen Abfalleimern zu entsorgen.
Bei Auftreten auf Privatgrundstücken.
Soweit ein Rattenbefall auf Privatgrundstücken festgestellt wird, sollte im eigenen Interesse unbedingt ein professioneller Schädlingsbekämpfer eingeschaltet werden.
Von Seiten des Ordnungsamtes wird in betroffenen Bereichen zudem eine verstärkte Beköderung in den Abwasserkanälen veranlasst. Teilt die Stadtverwaltung mit. Text. sp. Foto. Pixabay. Frei.