17.02.2026 - Jubläums-WE. Die Südpfalz-Therme feiert „Wiedergeburt“ vor 20 Jahren. Erweiterung im Blick.

Die Südpfalz-Therme in BZA feiert am kommenden WE 20 Jahre Wiedereröffnung im Februar 2006. Foto. Therme.

Von Robert Wilhelm.

BZA. Es klingt wie aus einem Märchen. Und doch ist es wahr. Ein öffentliches Bad, das keinen Verlust schreibt, sondern mittlerweile Jahr für Jahr satte Millionen-Gewinne einfährt. Grundlage von allem war die Generalsanierung der 50 Jahre alten Südpfalz-Therme vor 20 Jahren, deren Wiederinbetriebnahme sich am kommenden WE jährt und zu dem Geschäftsführerin Sandra Reichenbacher und ihr 50-köpfiges Team mit kleinen Überraschungen und Aktionen von kommendem Freitag bis einschließlich Sonntag einladen.

Lesezeit: 02:14 Minuten

Vom 20. bis 22. Februar lädt die Südpfalz-Therme zu einem abwechslungsreichen Programm rund um das Thema Wasser, Wärme und Wohlbefinden ein. Highlights des WEs sind Showaufgüsse in der Sauna, Schnuppermassagen in der Therme, attraktive Angebote sowie Verlosungen, Überraschungen und kleine Geschenke. Die Besucher erwartet zudem ein erholsames Jubiläumsambiente, das Gästen für Entspannung, Inspiration und gemeinsame Erlebnisse Raum bietet. Übrigens. Es gibt auch eine Verlosung, bei der man für einen Tag ein Thermen-Sauna-Salzgrotten-Paket gewinnen kann. Dazu gibt es in der Gastronomie ein Frühstück oben drauf. Alles im Wert von 114 Euro, so Reichenbacher. 

Der Erfolg hat einen Namen. Sandra Reichenbacher.

Doch zunächst blieb die „neue“ Therme ab 2006 erst einmal ein starker Verlustbringer wie zuvor auch. Doch das änderte sich als die damalige Prokuristin Reichenbacher im Jahr schließlich 2012 von den Gesellschaftern als Geschäftsführerin berufen wurde. Die Gesellschafter sind das Land, das 53,5 Prozent der Anteile am Bad hält, die Stadt BZA mit 31 und der Kreis SÜW mit 15,5 Prozent. 

Beharrlichkeit & Vorausschauende Planung. 

Beharrlich ging Reichenbacher die Probleme und Abläufe an. „Vorausschauende Planung“, berichtet sie im Gespräch mit suewpress.de. So wurden Stück für Stück, Jahr um Jahr die jährlichen Verluste, die von den Gesellschaftern auszugleichen waren, nicht nur Richtung null gebracht, sondern in den Bereich von Millionen-Gewinnen. Und das trotz Schließzeiten während Corona. 

Auch 2025 schließt mit einem Plus von rund einer Million Euro ab. Sie hat nach der Grundsanierung für 12 Millionen Euro ab 2012 kontinuierlich weiter investiert, um die Therme qualitativ an der Spitze zu halten. Rund 9 Millionen Euro. Im Wesentlichen für den Bau einer Salzgrotte, der Erneuerung der Außenbecken, einer neuen Sauna auf der Dachterrasse. Derzeit (2025/26) ist die Erneuerung der Wassertechnik in Arbeit.

Besucher-Rekord in 2025.

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Therme einen Besucher-Rekord. 216.000 zahlende Gäste statteten dem Bade- und Wellness-Tempel im Kurpark einen Besuch ab. Das sind im Schnitt über 600 Menschen pro Tag. An Spitzentagen tummeln sich bis zu 1000 Besucher in der Therme. Das ist ein Problem. Denn das Bad ist an seiner Kapazitätsgrenze angekommen. Damit wird weiteres Prosperieren schwierig.

Erweiterung der Sauna-Landschaft im Blick.

Doch Reichenbacher kennt keine Sorgenfalten. Nur Lösungen. Wieder das Stichwort „Vorausschauende Planung“. Zunächst soll in 2026 die Erneuerung der Wassertechnik abgeschlossen werden. Dann aber soll in 2027 die bauliche Erweiterung der Saunalandschaft angegangen werden. „Wir wollen weiter was tun. Wir wollen weiter investieren.“ Dabei solle aber unbedingt, wie bisher auch, die Individualität, die Vielseitigkeit und Abwechslung der Einrichtung erhalten bleiben und für den Gast erlebbar werden, freut sich Reichenbacher auf das bevorstehende WE und die Aufgaben, die da in Zukunft noch kommen werden. 

Einfach genießen. Das ganz besondere Heilwasser aus der Petronella-Quelle. Oder den Besuch der Sauna-Dachlandschaft. Foto. Therme.
Einfach genießen. Das ganz besondere Heilwasser aus der Petronella-Quelle. Oder den Besuch der Sauna-Dachlandschaft. Foto. Therme.
Die Quietsche-Ente ist das Maskottchen für das Thermen-Jubiläum. 2000 Stück gibt es zu kaufen. Foto. Therme.
Die Quietsche-Ente ist das Maskottchen für das Thermen-Jubiläum. 2000 Stück gibt es zu kaufen. Foto. Therme.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de