Der 34-jährige Familienvater aus GER ist gelernter Bankkaufmann und absolvierte ein Wirtschaftsstudium. Zum Wahlkreis gehören die Stadt Germersheim sowie die VGs Lingenfeld, Bellheim und Offenbach.
Bereits über 1000 Arbeitsplätze verloren.
Bllacaku erklärt. „Ich kandidiere für das BSW, weil unsere Kinder eine gute Zukunft haben sollen. In der Südpfalz gingen bereits über 1.000 Arbeitsplätze in der Industrie verloren. Dafür verantwortlich ist die Regierungspolitik der letzten Jahre. Als Industrie- und Handelsnation sind gute Beziehungen zu anderen Ländern in deutschem Interesse. Dagegen zerstören Aufrüstung und Sanktionen unseren Wohlstand. Hohe Energiepreise heizen die Inflation an, lassen die Nachfrage einbrechen und vernichten Arbeitsplätze.“
Öffentliche Sicherheit.
Ein Anliegen für den Familienvater ist auch die öffentliche Sicherheit. Der BSW-Kandidat fordert die Landesregierung auf, die Polizei personell und materiell besser auszustatten.
Mehr Geld für Kommunen.
Zudem kritisiert Bllacaku die Unterfinanzierung der Kommunen. „Bundes- und Landesregierung wälzen Aufgaben auf Kreise, Städte und Gemeinden ab, ohne ihnen genug Geld zu geben. Die Kommunen versinken im Schuldensumpf, marode Schulen und kaputte Straßen sind die Folge. Funktioniert der Staat nicht mehr, verlieren die Menschen das Vertrauen in die Demokratie.“ Text. sp.