Die Fakten für die beiden Oberotterbacher. 7000 Kilometer hin und zurück. 70 Tage reine Fahrzeit. 10 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Und da ist noch kein Tag eingerechnet, an dem man einfach mal anhält und die Füße hochlegt und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt. Da ist keine mögliche Panne eingerechnet. Gar nichts an Uneventualitäten. Dabei. Albert und Birgit sind nicht unerfahren. 2022 sind sie mit dem alten Deutz über die Schwäbische Alb hoch in die Alpen bis zum Stilfser Joch gekraxelt. Damals hatte Albert nach der Rückkehr noch geflaxt, mit dem Traktor auch in Türkei fahren zu wollen. Er hat gelacht. Nun macht er es.
Die Emotionen. Beide sind – verständlicher Weise – extrem aufgeregt. Albert rattert im Interview die Faken herunter. Seine Frau Birgit dagegen hat seit etlichen Tagen nachts fast nicht mehr geschlafen. Den Kopf so voll, immer wieder hochgeschreckt. Dies, das, sell und jenes ist ja auch noch zu erledigen. Und, und und ... Zettel und Stift. Aufschreiben. Vorbereitungen für das Abenteuer ihres Lebens. Da rückt im Gespräch sogar die plötzlich spontan aufploppende Hochzeit vor Jahrzehnten in den Hintergrund. Gedanken-Wirrwarr … Aber eines steht felsenfest. Am morgigen Samstag geht es los.
Die Redaktion wünscht von ganzem Herzen alles Glück dieser Erde für die Reise. Kommt gut an und vor allem wieder heil zurück. Toi. Toi. Toi.
Info.
In 2022 bei der Alpen-Tour haben wir von suewpress.de Albert und Birgit Getto mit einem redaktionellen Tagebuch begleitet und etwa alle zwei Tage einen Bericht veröffentlicht. Auch dieses Mal wollen wir berichterstattungsmäßig bei den beiden an der Seite sein. Allerdings wissen wir noch nicht, wie das mit den Netz-Verbindungen auf dem Balkan und der Türkei funktioniert. Es wird sich finden. Lassen wir uns überraschen.