Derzeit sind die Parkboxen mit einem Halteverbot belegt. Hintergrund dafür ist die Sanierung der L 544 zwischen Barbelroth bis zur B 38 unter Vollsperrung. Der vierte und letzte Bauabschnitt hat gerade begonnen. Denn die B 38 durch die Ortsdurchfahrt Ingenheim im Zuge der Bergzaberner Straße ist Umleitungsstrecke für die gesperrte L 544. Aufgrund des erwarteten erhöhten Verkehrsaufkommens auf der B 38 wurde in Abstimmung mit der VG LD-Land als Untere Straßenverkehrsbehörde ein Halteverbot in der Bergzaberner Straße eingerichtet.
Verkehr fließt langsam, aber flüssig.
„Das Halteverbot in Verbindung mit der ohnehin vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h hat sich so gut bewährt, dass von Seiten der Orts- und Verbandsgemeinde eine dauerhafte Einrichtung geplant ist. Durch den Wegfall der Parkboxen fließt der Verkehr auch nach unserer Beobachtung langsam, aber flüssig. Es gibt so gut wie keine Behinderungen mehr im Begegnungsverkehr, gerade mit größeren Fahrzeugen wie Lkw oder Bussen. Dies war in der Vergangenheit ein großes Problem. Oftmals mussten Fahrzeuge zurücksetzen und es entstanden teils größere Rückstauungen“ bilanziert der LBM.
LBM. „Begrüßen Vorhaben sehr.“
Der LBM als Straßenbaulastträger begrüßt das geplante Vorhaben sehr und wird dies unterstützen. Die verkehrsrechtliche Anordnung muss allerdings von der VG LD-Land erfolgen.“ So der LBM.
Beschwerden aus der Anwohnerschaft.
Einige Anwohner sind alles andere als begeistert von dieser Entwicklung. Schließlich konnten sie ihre Autos, vor allem, wenn es mehr als ein Pkw in einem Haushalt gibt, teilweise recht zügig vor oder in der Nähe des eigenen Hauses auf der B 38/Bergzaberner Straße parken, da der eigene Hof bereits mit einem Pkw belegt war oder man auf der viel befahrenen Straße im Feierabendverkehr nicht unbedingt erst einmal die Straße blockieren wollte, um erst einmal das Hoftor zu öffnen.
Doch daran werden sich die Anwohner nun dauerhaft gewöhnen müssen. Oder recht weit weg von ihren Häusern parken. Und das teilweise mit dem Wocheneinkauf im Kofferraum … Grafik. Google Maps.