30.08.2026 - Fernwärmeausbau. Info-Veranstaltungen.

Zum geplanten Ausbau der Fernwärme in der Südstadt gibt es 3 Bürgerversammlungen.

LD. Die Stadt LD möchte gemeinsam mit der Energie-Südwest-AG den Ausbau der Fernwärme weiter vorantreiben und damit die Grundlage für eine langfristig sichere, stabile und klimaneutrale Wärmeversorgung schaffen. Dafür will die Stadt künftig eine stärkere Rolle beim Ausbau und Betrieb des Fernwärmenetzes übernehmen. Ein wichtiger Schritt ist die geplante Fernwärmesatzung mit einer Anschluss- und Benutzungspflicht in bereits erschlossenen beziehungsweise unmittelbar für den Ausbau vorgesehenen Gebieten. Bevor der Gremienlauf Ende September startet, will die Stadt die Bürger bei drei Veranstaltungen im September darüber informieren, was die geplante Satzung für sie und ihre Gebäude bedeutet.

Lesezeit: 01:51 Minuten

„Die Wärmewende ist eine der großen Zukunftsaufgaben für unsere Stadt. LD hat mit der Geothermie die besondere Chance, eine klimaneutrale Wärmeversorgung aus einer regionalen Quelle aufzubauen. Diese Chance wollen wir nutzen. Für die Bürger ebenso wie für Industrie und Gewerbe“, betont Bürgermeister und Klimadezernent Lukas Hartmann. „Fernwärme ist langfristig eine wirtschaftliche und verlässliche Lösung. Je mehr Gebäude an das Netz angeschlossen sind desto wirtschaftlicher lässt es sich betreiben. Und desto günstiger kann die Wärmeversorgung für die einzelnen Haushalte werden. 

Neue Gesellschaft gründen.

Der Ausbau des Fernwärmenetzes und die Versorgung mit Fernwärme liegen derzeit bei der Energie Südwest. Künftig soll dafür eine mehrheitlich städtisch geführte Gesellschaft zuständig sein, an der auch die Energie Südwest beteiligt ist. Der Übergang ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Grundlage für den weiteren Ausbau ist der vom Stadtrat im Dezember 2024 beschlossene kommunale Wärmeplan. Bis 2045 soll der überwiegende Teil der Kernstadt mit geothermischer Fernwärme versorgt werden. Dafür sollen das bestehende Fernwärmenetz und die bereits vorhandenen Inselnetze schrittweise miteinander verbunden und ausgebaut werden. Die Fernwärme kommt dabei aus verschiedenen geothermischen Quellen. Neben dem bestehenden Geothermie-Werk in der Eutzinger Straße wird künftig auch die Geothermie im Umfeld der Lithiumextraktionsanlage im Gewerbegebiet D12 genutzt. Eine dort geplante Heizzentrale bringt die gewonnene Wärme in das Fernwärmenetz.

Beginn der Beratungen.

Der Gremienlauf beginnt am 29. September mit der Beratung im gemeinsamen Umwelt- und Bauausschuss. Anschließend ist eine Beratung im Hauptausschuss am 20. Oktober vorgesehen. Die abschließende Entscheidung soll voraussichtlich am 3. November im Stadtrat fallen.

Info-Veranstaltungen.

Vor Beginn der politischen Beratungen lädt die Stadt die Eigentümerinnen und Eigentümer in den betroffenen Gebieten im September zu drei Bürgerversammlungen ein. Die Veranstaltungen finden jeweils von 19 bis etwa 21 Uhr statt. Am Mittwoch, 9. September, in der Montessori-Schule, am Donnerstag, 17. September, in der Stadtbücherei und am Mittwoch, 23. September, in der Maria-Ward-Schule. Text. sp.

Im Netz. 

www.landau.klimaschutzportal.rlp.de

 

Fernwärmeausbau in der Südstadt Erste Bereiche sind bereits angeschlossen, weitere sollen Schritt für Schritt folgen. Foto. Dominik Ketz Photography. Pressefrei.

- Anzeigen -

TV Bad Bergzabern

Vielseitig. Familiär. Sportlich. Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und noch viel mehr. Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei, was für tolle Sportangebote es beim TV Bad Bergzabern gibt.
www.tv-badbergzabern.de